Geprüfte Bewertung

Gutes BWL-Studium, aber zu viel Steuern

Business Administration (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich bin im dritten Semester, das bedeutet, ich hatte noch nie eine Präsenzveranstaltung am Campus. Unzufrieden bin ich damit nicht, da ich denke, die Möglichkeit von zu Hause aus zu studieren, spart richtig viel Zeit. Die digitale Lehre klappt eigentlich ganz gut, die Dozenten können mit der Technik arbeiten, so dass keine Zeit verloren geht.
Die Inhalte sind okay, ich würde mir aber wünschen, das wir nicht so viel Steuern machen müssen. Einerseits ist das Thema sehr praxisrelevant und es hilfreich ist, wenn man sich damit auskennt, aber andererseits wenn man sich in diesem Bereich in der Zukunft nicht sieht, sollte man das auch nicht machen müssen. Man kann das Thema ja später als Spezialisierungsmodul wählen, wenn es einem liegt. Ansonsten sollte auch das Modul “Dokumentationsfunktion der Bilanzierung” zum Kennenlernen ausreichen.
Dafür bin ich aber sehr damit zufrieden, dass wir auch Wirtschaftsprivatrecht (WPR) machen. Die Themen, die dort behandelt werden, sind super relevant und es wird nicht zu detailliert besprochen, genauso wie man es braucht-nicht zu viel, nicht zu wenig.
Die Dozenten, die ich bisher hatte, sind größtenteils kompetent und können die Sachverhalte gut vermitteln.

Uliana hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    39% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
    für 71% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    58% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Alex , 05.09.2021 - Business Administration (B.A.)
4.0
Jonas , 01.09.2021 - Business Administration (B.A.)
4.6
Laura , 12.08.2021 - Business Administration (B.A.)
4.0
Marie , 15.07.2021 - Business Administration (B.A.)
4.1
Charlotta , 15.07.2021 - Business Administration (B.A.)
3.4
Anonym , 12.07.2021 - Business Administration (B.A.)
4.3
Marcel , 10.07.2021 - Business Administration (B.A.)
4.3
Annika , 08.07.2021 - Business Administration (B.A.)
4.0
Jana , 06.07.2021 - Business Administration (B.A.)
3.9
Fatna , 22.05.2021 - Business Administration (B.A.)

Über Uliana

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.09.2021