Geprüfte Bewertung

Herausfordernd - mit Disziplin und Ehrgeiz machbar

Business Administration (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich möchte mich vor allem auch wegen der teilweise sehr harten Kritik auf dieser Plattform, die wohl vor allem durch Einzelschicksale geprägt ist, einmal zu meinem Studium äußern.

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der HSBA. Die Uni bereitet einen durch einen sehr großen Praxisbezug sehr gut auf das Berufsleben vor. Die Dozenten kommen häufig auch aus der Praxis (häufig UB) und können die Theorie daher häufig (nicht immer) gut vermitteln.

Besonders die kleinen Kurse sind klasse. Die Veranstaltungen finden immer in Gruppen von 15-25 Studenten statt. Dadurch hat man auch eine gute und einfache Verbindung zum Dozenten (bspw. Für Fragen, Support, Hausarbeiten, Bachelor-Arbeit, …)

Die meisten Kommilitonen haben ein ähnliches Mindset und es können sehr gute Gemeinschaften (wie in meinem Fall) entstehen. Einfaches Networking ist ein riesen Plus an der HSBA.

Auch der neue Campus (den ich aufgrund von Corona aber jetzt schon länger nicht mehr von innen gesehen habe) ist perfekt geeignet. Die Räume sind halt nagelneu, es gibt gute Lernflächen und Orte an denen man sich für Gruppenprojekte und gemeinsames Lernen zusammensetzen kann. WLAN funktioniert auch sehr gut.

Klar muss aber sein: das Studium an der HSBA ist anspruchsvoll. Vielleicht nicht unbedingt nur wegen der Lerninhalte, aber besonders aufgrund des sehr knappen Zeitrahmens. Wer ein duales Studium an der HSBA beginnt, sollte sich über den sehr hohen Stressfaktor im Klaren sein. Ein volles Theoriesemester findet in 12 Wochen statt. Dazu gehören 10 Wochen, in denen täglich Vorlesungen stattfinden, darunter teilweise volle Tage von 8-17 Uhr. Darauf folgte eine „Pufferwoche“ die zum Lernen genutzt wird und in der 12. Woche finden alle Prüfungen statt. Parallel müssen Hausarbeiten und Präsentationen vorbereitet werden. ABER – das ist mit ein bisschen Disziplin und Ehrgeiz auch easy machbar.
  • Praxisnähe, Aktualität, Modernität, Networking, Kommilitonen, Partys :-)
  • Hoher Stressfaktor, hoher Aufwand

Anonym hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    40% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    58% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Felix , 06.06.2022 - Business Administration (B.Sc.)
2.9
Henry , 20.05.2022 - Business Administration (B.Sc.)
3.9
Vivian , 07.05.2022 - Business Administration (B.Sc.)
3.3
Carla , 16.01.2022 - Business Administration (B.Sc.)
4.3
Arvid , 12.01.2022 - Business Administration (B.Sc.)
4.7
Leif , 19.11.2021 - Business Administration (B.Sc.)
4.7
Marry , 12.11.2021 - Business Administration (B.Sc.)
2.0
Anonym , 05.11.2021 - Business Administration (B.Sc.)
4.0
Lukas , 26.10.2021 - Business Administration (B.Sc.)
4.1
Claudia , 17.10.2021 - Business Administration (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.01.2022