Von Top zum Flop

Business Administration (B.Sc.)

2.3
Die HSBA war im Raum Hamburg lange eine der angesehensten dualen Hochschulen und war bei vielen Studieninteressierten die Wunschuni. Nachdem ich nun aber drei Jahre an dieser Hochschule verbracht habe, kann ich jedem Interessierten nur von dieser Uni abraten.
Die versprochene Verknüpfung von Praxis und Theorie wird zu keiner Zeit eingehalten. Auch die Praxisberichte, die jedes Semester fällig werden, sind nur ein moderner Ausdruck für theoretische Hausarbeiten.
Die im späteren Studienverlauf anstehende Spezialisierung ist nur bedingt gegeben, da die Hälfte der Schwerpunkte nicht zustande kommen. Es geht ja auch nur um die berufliche Ausbildung. Da ist es ja egal ob ich Personal oder Marketing mache....
Die HSBA ist stark verschuldet, sodass überall eingespart wird, wo es möglich ist. Die Leidtragenden darunter sind aber nur die Studenten.
In Coronazeiten hat die Hochschule einfach gar nicht reagiert. Während andere Hochschulen sich auf die Stundeten eingestellt haben, indem Onlineprüfungen ermöglich wurden oder mündliche Nachprüfungen angeboten wurden, verweigert die HSBA ihren Studenten das. Eine Begründung bleibt bis heute aus.
Auch die Kommunikation mit den Studenten ist mangelhaft, da sie nicht existiert. Vorlesungen fallen unkommentiert aus, Prüfungen werden so konzipiert, dass sie nicht mit 1,0 abschließbar sind und Professoren und Professorinnen schmücken sich mit hohen Durchfallquoten.

Es ist sehr schade, da ich bei Studienbeginn sehr euphorisch war und mich auf die Zeit an der Hochschule gefreut habe. Jetzt bin ich einfach nur froh, wenn ich Ende September aus dem Laden raus bin und an einer anderen Hochschule meinen Master machen kann.
  • Die Studierenden untereinander sind gut verknüpft und versuchen gemeinsam durchzukommen. Viele Aktivitäten außerhalb der Uni (Partys, Ausfahrten, etc.) sind wirklich ein Lichtblick
  • Geringe Wahlmöglichkeit, fehlende Kommunikation und Transparenz, keine Verknüpfung von Theorie und Praxis - ist ja auch nur eine duale Hochschule

Sarah hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sarah,

vielen Dank für Dein Feedback. Für konstruktive Kritik sind wir immer offen und nehmen sie sehr ernst, denn natürlich möchten wir all unseren Studierenden eine optimale Studienerfahrung bieten.

Unsere Spezialisierungen im dritten Studienjahr werden immer dann angeboten, wenn unsere Studierenden sie wählen. Sobald das der Fall ist, werden sie auch durchgeführt. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist uns sehr wichtig. Melde dich gern bei uns, wenn du hier konkrete Verbesserungspotenziale siehst. Unser Programm Management steht jederzeit gern für Fragen und Anregungen bereit.

In der Corona-Krise haben wir - wenn es das Gesetz zuließ - unseren Studierenden freigestellt, ob Sie an die HSBA kommen oder lieber zu Hause bleiben möchten. So konnte jede/r selbst entscheiden, was ihr/ ihm am besten gefällt. Natürlich würden auch wir lieber Präsenzlehre anbieten, aber das ist derzeit eben leider nicht möglich. Bei den Prüfungen haben wir uns bewusst für Präsenzprüfungen entschieden, da es vielen Studierenden wichtig war, die Klausuren vor Ort zu schreiben. Natürlich gibt es hier unterschiedliche Auffassungen, aber wir haben an dieser Stelle viele Meinungen eingeholt und natürlich alle Klausuren entsprechend der geltenden Regeln durchgeführt.

Melde dich gern bei uns, wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast. Wir freuen uns auf deine Vorschläge.

Dein HSBA Team
01.06.2021

Hauke , 20.04.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Selina , 20.04.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Chiara , 29.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Hauke , 16.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Kimberly , 09.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Julia , 29.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Magnus , 26.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Tom , 17.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Niklas , 16.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Claire , 28.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2018