Bericht archiviert

Häufig überfordert

Business Administration (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Leider ist die Hochschule aufgrund von Corona komplett überfordert, die Leidtagenden sind die Studenten.
Fehler auf der Seite der Hochschule werden auf den Rücken der Studenten abgewälzt. Das ist einer der Hauptgründe, wieso ich meinen Master wo anders machen werde.
Natürlich gibt es auch sehr gute Professoren, diese sind leider in der Unterzahl.

S. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 71% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 52% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    65% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber S.,

vielen Dank für dein Feedback. Leider wird aus deiner Rückmeldung nicht klar, was mit „Überforderung der Hochschule“ konkret gemeint ist. Wir würden dich daher bitten, deine Kritik zu konkretisieren.

Generell kann man zu den digitalen Corona-Semestern folgendes sagen: die Digitalisierung der akademischen Bildung hat durch die Corona-Krise auch an der Hochschule Koblenz eine enorme Beschleunigung erlebt. Dabei konnte die Hochschule auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning zurückgreifen. So fand die Wissensvermittlung in den Corona-Semestern sowohl synchron als Videokonferenz, Webinar und virtuelles Klassenzimmer, als auch asynchron durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte über die bewährte Lehrplattform OpenOLAT statt. Bei der Entwicklung der digitalen Lehre steht das Referat E-Learning der Abteilung Hochschulentwicklung den Lehrenden beratend und unterstützend zur Seite.

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat neben den bestehenden Möglichkeiten auf neue und innovative Konzepte zurückgegriffen, um den Studentinnen und Studenten in Zeiten von Corona das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehörten die verschiedensten didaktischen Konzepte, wie z.B. Live-Streaming von Vorlesungen, Video- und Audioaufzeichnungen von Vorlesungen, die frei von den Studierenden abgerufen werden können, aber auch Quiz-Formate oder selbst programmierte Lernprogramme und interaktive Tools.

Der Fachbereich hat zudem intensiv an verschiedenen Optionen zu alternativen Prüfungsformen gearbeitet. Oberstes Ziel war es hier, den Studierenden und den Lehrenden stets frühzeitige Planungssicherheit zu bieten.

Um die Umsetzung des E-Learnings kritisch zu hinterfragen, sich weiterhin zu verbessern und die Lehre noch nutzerfreundlicher für die Studierenden zu gestalten, befragte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im vergangenen Sommersemester gezielt seine Studierenden im Rahmen einer Online Befragung, an der bis zu 1500 Studierende teilnahmen. Auch wenn für manche Studierende das ausschließliche Online-Studium damals noch ungewohnt war, waren die Rückmeldungen überaus positiv.

Im Sommersemester 2022 plant der Fachbereich zudem, alle Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen, so dass das Studium hoffentlich nicht mehr in einer Ausnahmesituation stattfindet.

Solltest du konkrete Kritikpunkte anbringen wollen, Rückfragen oder Anregungen haben, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Martin , 13.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
4.4
Delia , 06.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
2.4
Juliene , 28.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
2.0
Issraa , 20.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
3.6
Anna , 15.10.2023 - Business Administration (B.Sc.)
4.4
Kathi , 29.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
4.0
Jannik , 07.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
3.9
Jannik , 24.05.2023 - Business Administration (B.Sc.)
3.3
Niklas , 14.03.2023 - Business Administration (B.Sc.)
3.7
Maria , 25.02.2023 - Business Administration (B.Sc.)

Über S.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.01.2021
  • Veröffentlicht am: 05.01.2021