Neben dem Beruf studieren

Business Administration

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der FOM gemacht. Die Räume sind gut ausgestattet, die Veranstaltungen sind gut konzipiert, es ist ein gut durchdachter Studienverlauf. Leider gibt es den einen oder anderen Dozenten, der die Vorlesung besser vorbereiten könnte.

Perfekt zugeschnitten auf Berufstätige

Business Administration

Übersichtlicher Onlinecampus, die Skripte für die Lehrveranstaltungen werden zeitnah eingestellt. Kompetente Dozenten, die man auch mal per E-Mail kontaktieren kann, und die einem auch außerhalb der Vorlesung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vorlesungen optional am Wochenende oder abends unter der Woche, sodass man problemlos einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen kann.

Interessantes Studium (Theorie und Praxis)

Business Administration

Ein interessantes Studium (berufsbegleitend), das sowohl die Theorie als auch den Praxisbezug vermittelt.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut organisiert, ebenso die Wahl der Module und Klausurorganisation. Toll ist auch die App und die kostenlosen Benachrichtigungen per Sms und Mail, falls sich eine Veranstaltung kurzfristig verschieben sollte. Die Lehrveranstaltungen bieten eine Menge an Stoff, der aber gleichzeitig soweit möglich auf Praxis-Beispiele angewandt wird. Die Dozenten kommen ebenfalls aus einem Untetnehmen und führen die Veranstaltungen berufsbegleitend durch. Dadurch besteht ein gegenseitiges Verständnis für die stressige Zeit / Job bedingte Verspätungen, etc. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, neben der Arbeit noch ein Studium zu absolvieren, um mich weiterzubilden und die Perspektiven im Job zu verbessern.

Berufsbegleitend Studieren

Business Administration

Berufsbegleitend studieren ist sehr zeintintensiv. Man muss sich immer wieder selbst motivieren und eigene Ziele setzen um die Klausurphasen durchzustehen. Das Studium vermittelt gute Studieninhalte, die Dozenten sind motiviert und haben austeichend Erfahrung in ihrem Gebiet (auch praktische).

Gute Organisation und kleine Kursgruppen

Business Administration

Die FOM ermöglicht einem das Studium neben dem Beruf.
Die Qualität der Dozenten war bis jetzt sehr gut.
Die Kosten sind natürlich mit 295€ monatlich etwas teuer.
Kleine Kurse.
Ausreichend Platz in den Vorlesungsräumen.
Individualität.
Skripte reichen leider nicht aus, man muss meiner Meinung nach auch anwesend sein, um den Stoff zu verstehen.

Anstrengend, ...

Business Administration

... aber trotzdem lohnend und außerdem wird das Studium sehr hoch angesehen und da es nebenberuflich ist, wird auch die doppelte Belastung hoch angerechnet. Es würde helfen nach den Klausuren nicht auch noch die Vorlesungen zu halten, da dann wirklich die Konzentration fehl.

Abendstudium geht gut

Business Administration

An der FOM lässt sich gut neben der Arbeit studieren. Es gibt verschiedene Modelle, z.b. Studium am Wochenende oder lieber unter der Woche abends. Die Fächer lassen sich auch flexibel belegen. Man kann Fächer aus Semestern vorziehen oder auch ein Semester später erst belegen, jedoch ist die Regelbelegung gut machbar.

Super Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren!

Business Administration

Die Dozenten kommen direkt aus der Praxis und können somit die Vorlesung lebendig gestalten.
Der Studienverlauf ist durchdacht und es gibt ausreichend Plätze. Leider ist durch zu kleine Seminargruppen die Wahlmöglichkeit der Schwerpunkte schwierig zu realisieren.

FOM - immer wieder!

Business Administration

Ich studiere seit dem Sommersemester 2014 Business Administration an der FOM in Hagen und bisher kann ich ausschließlich Positives berichten.
Die Immkatrikulation war einfach und unkompliziert und man hat sofort alle nötigen Informationen bekommen, um sich schnell im Studentenleben zurechtzufinden.
Die ersten Vorlesungen waren sehr aufschlussreich und ich konnte direkt Kontakt zu einigen Kommillitonen finden, mit denen man sich auch nach den Vorlesungen noch treffen kann.
Ich würde das Studium bisher uneingeschränkt weiterempfehlen und bin bereits gespannt auf die erste Klausurphase!

Organisatorisch oft sehr chaotisch - keine Rücksicht

Business Administration

Organisatorisch oft sehr chaotisch. Keine Rücksichtnahme bei Stundenplan Erstellung. Sehr wenige Studenten zusammen -> guter Kontakt zu den Dozenten.
Plätze sind immer ausreichend vorhanden. Angemietete Räume, kein Campus. Moderne Lehrmittel sind gegeben. Studienberatung oft vor Ort. Viele Probleme mit dem OnlineCampus.

Von den 478 Bewertungen fließen 266 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.