Ja, es ist machbar! Berufsbegleitend studieren

Business Administration (B.A.)

Unter der Voraussetzung, dass man pünktlich aus dem Büro gehen kann, um die Vorlesungen zu besuchen, ist ein Studium an der FOM - trotz!!! üblicher 39/40-Stunden-Woche auf jeden Fall machbar, wenn auch hin und wieder stressig, das bestreite ich nicht. Aber wo ein Wille, da auch ein Weg. Im Folgenden nun meine positiven Eindrücke, die ich bis zu Beginn des 2. Semester gesammelt habe: Zuerst möchte ich betonen, dass alle Dozenten und Dozentinnen sowie die Studienberatung und das Personal wirklich sehr freundlich sind. Die Hochschule ist super organisiert und die Planung (Vorlesungszeiten/-räume) werden frühzeitig bekanntgegeben und auch in der App und im Online Campus immer aktuell gehalten. Auf die Anmeldung zu Wahlpflichtmodulen wird rechtzeitig und mehrfach hingewiesen, durch Informationsveranstaltungen oder Benachrichtigungen im Online Campus/E-Mail. Ich finde das sehr wichtig, denn man hat durch seinen Job ja eh schon so viel im Kopf, dass es einfach eine Erleichterung ist, diesen Part der Organisation durch die FOM abgenommen zu bekommen. Die Dozenten und auch die Studienberatung stehen für Fragen jeglicher Art (z. B. natürlich zum Stoff selbst, aber auch das "Drumherum") kompetent zur Verfügung, durchaus auch immer mit dem Hinweis „Es gibt keine dummen Fragen!“ ;-). Auch der Austausch mit höheren Semestern ist in jedem Fall bspw. in den Pausen möglich, was einem gerade als „Ersti“ schnell ein noch sichereres Gefühl gibt. Der Lehrinhalt wird durch bereits vor Beginn zur Verfügung stehende Skripte strukturiert vermittelt. Es werden ausreichend Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. Studenten werden aufgefordert in der Lehrveranstaltung mitzuarbeiten, was wirklich nur von Vorteil ist, da das die Klausurvorbereitung enorm entlastet und ehrlich gesagt auch die Vorlesungen etwas auflockert. Das funktioniert auch recht gut, da die Vorlesungen niemals überfüllt sind! Darüber hinaus ist ausreichend Zeit für die Klausurvorbereitung kalkuliert, wenn man rechtzeitig anfängt - d. h. der Studienablauf ist einfach sehr gut für Studierende, die Vollzeit arbeiten, konzipiert. Obwohl es sich um keine Pflichtveranstaltungen handelt, empfehle ich daher dennoch jedem/r, die Vorlesungen zu besuchen um einfach am Ball zu bleiben.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten; Dozenten mit Praxiserfahrung, also nicht nur reine Theorie; super Organisation und Kommunikation durch Online Campus und die App!; präzise Vermittlung der Lehrinhalte; sehr gut machbar neben dem Beruf
  • Die Tische sind für mein Empfinden etwas klein ausgefallen

Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Kim

• Studienform: Duales Studium