Studium toll organisiert, anders die Unterlagen

Business Administration (B.A.)

Ich bin nach dem Abi 2021 direkt im September bei der FOM als duale Studentin eingestiegen. Das Semester hat demnach einen Monat früher angefangen als bei meinen Bekannten, die alle an Universitäten eingestiegen sind.
Der Einstieg war zunächst etwas holprig - die FOM hatte anscheinen vergessen die Leute aus unserem Betrieb deren Verteiler hinzuzufügen. So erfuhr ich erst einen Tag vor der Einführungsveranstaltung, dass diese überhaupt stattfand.
Auch sonst dauern Verwaltungsakte teilweise ganz schön lange.

Abgesehen davon ist die HS aber wirklich toll. Im Tagesstudium hat man seinen Stundenplan schon geschrieben bekommen, musste sich also nicht selbstständig ums Einschreiben kümmern. Der Online Campus ist auch recht übersichtlich und die Online-Vorlesungen klappen ganz gut. Meine Kommilitonen sind ein durchmischtes, aber trotzdem eher jüngeres Volk. Die meisten sind Mitte 20 mit abgeschlossener Berufsausbildung, dicht gefolgt von (Fach-)abiturienten.

Was ich persönlich etwas schade finde, ist, dass man seine Uni-Verträge nicht irgendwie an seinen Arbeitsvertrag anpassen kann bzw. dass die FOM da recht unflexibel ist.
Ich habe vor, das Studium zu Januar innerhalb meiner Probezeit zu beenden und muss die übrigen Semesterbeiträge von knapp 300€ pro Monat noch bis März alleine zahlen. Besonders beim "dualen Studium" ist das m.M.n. keine wirklich Kundenfreundliche Lösung. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man mich in der Studienberatung nicht mehr beraten wollte, seit ich meinen geplanten Austritt angekündigt habe. Und das, obwohl ich die nächsten 900 Euro aus eigener Tasche noch zahlen werde!

Kurzfassung: Ich wechsle bald zur Uni, das Ganze ist nichts für mich. Die Uni ist in ihrer Orga unstrukturiert aber in der Lehre ganz gut. Die Dozenten nett und offen für Fragen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Digital, Hochschul-App, Einfache Struktur, Verschiebbare Prüfungen.
  • Schlechte Organisation, Dozenten teilweise nicht so gut,

Moritz , 26.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Marko , 26.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Johannes , 26.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Josh , 25.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Mia , 24.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Anna , 24.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Julia , 16.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Victoria , 16.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Johannes , 14.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Jan , 14.03.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Stephanie

• Studienbeginn: 2021