Meine Erfahrung an der FOM

Business Administration (B.A.)

1.7
Diese Uni ist meines Erachtens leider nicht zu empfehlen.

Die Berufsbegleitende Studienform erlaubt es neben seiner Voll- oder Teilzeitarbeit, Praktikum oder Ausbildung, ein Hochschulstudium zu absolvieren. Die monatlich anfallenden Kosten von ca. 300 € sind für eine Private Uni überaus gerecht. Dennoch mangelnd es sehr stark an Organisation innerhalb der Studienleitung. Zu beginn meines Studiums, welche ich im WS 2018 begann, trug ich mich als Modulstudentin ein. Bei der Anmeldung wurde mir versichert, das all die Rechte die ein regulärer Student haben würde, auch mir als Modulstudentin gewährt seien. Bekanntlich ist es erlaubt eine Prüfung 3 mal antreten zu dürfen, wenn man diese nicht besteht ist man raus. Bei einem Modulstudenten ist dies jedoch nicht der Fall. Hier zählt es eine bestimmte Anzahl an Prüfungen in einem vorgegebenen Zeitraum zu absolvieren. Eine überaus wichtige Information, welche mir beinahe die Fortführung meines Studiums verhindert hätte. Diese und weitere wichtige Informationen kamen bei mir nie an. Weder auf der Homepage noch in der Studienleitung vor Ort, wo ich auch meine Anmeldung tätigte, erhielt ich diese Infos. Nach Beschwerde jedoch und Einsicht seitens der Studienleitung, durfte Ich mein Studium weiterführen. Dies verblieb jedoch nicht als Einzelfall. Ich befinde mich nun im SS 2019 und kann meine knappe 1-Jährige Erfahrung mit der FOM nur mit überwiegend negativen Vorfällen beschreiben. Klausuren wurden vertauscht, auf schwere Härtefälle wurde keinerlei Rücksicht genommen. Bei Vorlage eines Härtefalls und der Bitte diese zu berücksichtigen erhielt man die Antwort "das dies doch Garnichts mit dem Studium zu tun hätte." Doch genau solche Dinge haben etwas mit dem Studium zu tun und müssen Berücksichtigt werden. Ebenfalls gab es Probleme mit der monatlichen Überweisung, welche oftmals vergessen wurde abzuziehen und dann im Folgemonat mit den aktuellen kosten summiert wurde. Wo ich mir vorstellen könnte, das es bei einigen Studenten Probleme mit der Miete oder den Kosten bereiten könnte. Ich persönlich finde das Ich als Studentin nicht der Studienleitung hinterher zu rennen habe, für die Aufgaben die zu verrichten haben. Wann immer man fragen hat, fand man keine direkten Antworten sondern solle zu einem späteren Zeitpunkt anrufen. Überaus schlecht, was sehr schade ist das diese Studienform eine überaus attraktive Zukunftsperspektive bieten könnte. Doch wenn man sich für eine Berufsbegleitende Studienform entscheiden möchte, kann man sich auch für eine andere Hochschule entscheiden die wesentlich kompetenter ist als die FOM.
  • gute Studienform
  • Inkompetent

Kommentar der Hochschule

Hallo,

gerne möchten wir hierzu Stellung beziehen, da wir mit deinem Feedback nicht ganz einverstanden sind.

Du wurdest von Anfang an von uns individuell beraten und auch über die Mindestanzahl von Credits für einen regulären Einstieg aufgeklärt.

Die Zahlungsproblematik ist entstanden, da du eine vierteljährliche Zahlung bei deiner Anmeldung angegeben hast – die Umstellung nahm dann ein wenig Zeit in Anspruch.

Die von dir vorgetragenen Härtefälle, auf die wir in diesem öffentlichen Rahmen auf StudyCheck zum Schutz deiner persönlichen Informationen nicht näher eingehen möchten, können wir für das Studium tatsächlich nicht berücksichtigen, da wir natürlich vergleichbare Prüfungsbedingungen für alle Studierenden schaffen müssen.

Vor Kurzem hast du sogar mit unserer Berliner Geschäftsleiterin Prof. Dr. Manuela Zipperling gesprochen, die sich ebenfalls intensiv mit deinem Fall befasst hat. Auch sie stand dir genau wie unsere Studienberatung persönlich zur Verfügung, um auf deine Fragen und Anmerkungen direkt einzugehen.

Wir bedauern daher, dass du trotz umfassender Individualberatung dieses Fazit ziehst.
Wir wünschen dir dennoch auf deinem weiteren Weg alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
18.06.2019

Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Sahin

• Studienbeginn: 2018