Bericht archiviert

Zwischenfazit nach 5 Semestern in Hamburg

Business Administration (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Grundsätzlich ist alles bestens. Ich hatte mich mindestens zwei Jahre mit einem berufsbegleitenden Studium auseinander gesetzt, da bereits Ende 20 und Vater war, Wirtschaftsabi und Bankausbildung schon ein paar Jahre zurück lagen und ich auch im Beruf schon ein paar Stufen genommen hatte. Insofern viel ein Studium an der Uni aus, was ich aus heutiger Sicht aber überhaupt nicht tragisch finde.

Auch wenn ich aufgrund meiner Vorkenntnisse und beruflichen Tätigkeit schon einige Inhalte kannte, was mir hier und da sicher geholfen hat, habe ich bisher viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Bisher habe ich im beruflichen Alltag (Fondsmanagement bei einem mittelgroßen Finanzdienstleister) auch nichts vermisst. Auch beim Arbeitgeberwechsel vor einem Jahr wurde das Studium nur positive bewertet. Zeigt wohl einfach Belastbarkeit und Disziplin usw usw...diese Attribute sind auch zwingend notwendig, wenn man nicht mit einem mittelmäßigen Abschluss dastehen möchte. Tatsächlich investiere ich mehr Zeit in die Uni als mir lieb ist, um am Ende alles Tage auch vernünftige Noten auf dem Papier zu haben. Hinterher geworfen wird es einem jedenfalls nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass das Niveau von Semester zu Semester steigt, was sich auch in den durchschnittlichen Klausurnoten und Durchfallquoten widerspiegelt. Man muss also - Überraschung - definitiv Abstriche beim Privatleben machen. Außer man wirft 13.000 Euro zum Fenster raus fürs Bulimie-Lernen. Jeder wie er mag. Dafür ist die Organisation (App mit Studieninhalten etc) nach meiner Erfahrung klasse, sodass man überall Zugriff auf Skripte etc hat und damit auch mal beim Arzt oder im Zug nochmal drüberlesen kann.

Postiv:
- Ausstattung, Organisation und Lage in Hamburg super,
- bisher erst zwei Dozenten zum Kopfschütteln erlebt. Mag aber bei einem auch am Kurs gelegen haben...Ansonsten sehr engagierte, hilfsbereite und fachlich fitte Dozenten,
- Außenwirkung im Job nach meiner Erfahrung sehr gut.l,
- Inhalte praxisnah und komplex genug, um die wesentlichen Thematiken (BWL und Controlling-Krams, Bilanzierung, Steuern, Finanzierung, Wirtschaftsmathematik) in der Praxis abzudecken. Aber: bis ins letzte Detail kann so ein Studiengang nicht alles abdecken. Daher wird man hiermit nicht allwissenden. Somit: Mut zum autodidaktischen Lernen angesagt...
- kleine Gruppen in den vielfältigen Vertiefungsrichtungen (5.6. Semester)

Negativ:
- angebotene Vertiefungsrichtungen können nicht garantiert werden, sodass diese teilweise nicht zustande kamen. Das war leider auch in meinem Fall so.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Aber ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn es vorbei ist und ich wieder ein Leben an den Abenden in der Woche habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

J. hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 66% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    Auch 38% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.0
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.4
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.4
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.1
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.2
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.5
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.3
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über J.

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.03.2019
  • Veröffentlicht am: 25.03.2019