Finger weg von der FOM

Business Administration (B.A.)

Die Vorlesungen sind ok., aber die Betreuung der Hausarbeiten leider ganz und gar nicht. E-mails von Dozenten werden stellenweise unfreundlich (kann ich beweisen) oder gar nicht beantwortet. Die FOM in Essen hilft überhaupt nicht weiter. Ich wollte wissen, wie eine Hausarbeit geschrieben wird, was mir nicht wirklich beantwortet wurde. Auch wollte ich, dass mir ein Dozent erklärt, wie eine Hausarbeit geschrieben wird. Auch das kam nicht zustande. Trotz intensiver Bemühungen von Internet, Youttube und einem guten Freund, da ich ja von der FOM nichts erwarten konnte, schrieb ich eine nicht ausreichende Klausur. Ich bin so enttäuscht von der FOM, dass ich mich abmelde.

Hände weg von der FOM.
  • Studiengebühren, Hausarbeiten

Marco hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Für 70% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 49% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 66% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    37% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marco,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Kritik bezieht sich speziell auf die Hausarbeiten im Rahmen des Studiums. Darüber hinaus bewerten Sie jedoch die Studieninhalte sowie die Organisation mit 4 von 5 Sternen als positiv. Zudem schätzen Sie den Anspruch an die Studierenden als genau richtig ein. Das freut uns natürlich.

Dennoch überwiegt für Sie die Kritik an fehlender Unterstützung bei den Hausarbeiten. Es tut uns leid, wenn Sie den Eindruck hatten, nicht gut genug betreut zu werden. Das entspricht nicht unserem eigenen Anspruch an uns selbst.

Allerdings möchten wir an dieser Stelle auch festhalten, dass unser Dozent Ihnen neben den Vorlesungsterminen im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“, das sich dem Titel entsprechend mit der richtigen Anfertigung von Seminar- und Abschlussarbeiten befasst, Termine für ein persönliches Beratungsgespräch angeboten hat. Auch unsere Studienberaterin hat Ihnen wertvolle Tipps sowie alternative Dozentenvorschläge mit auf den Weg gegeben, um Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Grundsätzlich bieten wir an der FOM in Frankfurt auch den Thesis Day an, zudem finden jedes Semester Zusatzveranstaltungen im Bereich „Word für Seminar- und Abschlussarbeiten“ statt.

Selbstverständlich steht Ihnen immer unsere Studienberatung für Unterstützung zur Verfügung. Darüber hinaus bietet sich auch immer ein persönliches Gespräch mit unseren Dozenten an. Wie Sie selbst auch angeben, ist zudem auch unsere Studiengangsleitung für Studierende sehr gut zu erreichen.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Studium nicht fortsetzen möchten. Falls wir Sie dennoch davon überzeugen können, Ihr Studium weiterzuführen, melden Sie sich gerne bei uns unter feedback@fom.de. Gerne organisieren wir zudem auch ein Treffen für Sie mit unserer Frankfurter Geschäftsleiterin Frau Hesse, um näher auf Ihre Kritikpunkte eingehen und eine gezieltere Unterstützung gewährleisten zu können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team

11.07.2018

Moritz , 26.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Marko , 26.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Johannes , 26.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Josh , 25.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Mia , 24.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Anna , 24.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Julia , 16.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Victoria , 16.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Johannes , 14.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Jan , 14.03.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Marco

• Alter: Über 35