Bericht archiviert

Teilweise gut, teilweise schlecht

Business Administration (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Gut an der EAH sind die Bibliothek, die Mensa/Cafeteria und die Lage. Auch einige Dozenten sind sehr kompetent und versuchen ihre Vorlesung interessant und vielseitig zu gestalten. Es ist auch gut, dass die Hörsäle nicht überfüllt sind. Schlecht ist vor allem die Organisation. Meist weiß man nur ein paar Tage vor Semesterbeginn seinen Stundenplan und es kommen immer wieder kurzfristige Änderungen vor. Des Weiteren gibt es Vorlesungen, wo es sich noch nicht mal lohnt dorthin zu gehen, da der Prof. alles aus dem Skript abliest oder die Vorlesung so langweilig ist, dass man fast einschläft oder was anderes macht. Ein weiterer Punkt ist auch, dass unter den Kommilitonen starker Konkurrenzkampf herrscht. Ich habe damals sehr schlecht Anschluss gefunden, da viele mit sich beschäftigt waren.
Für mich war jedoch das Ganze in vielen Dingen zu theoretisch. Auch wenn die EAH immer groß dafür steht, dass sie sehr praxisbezogen lehrt, lernt man die echte Praxis erst im Job kennen. Auch wenn man die Klausuren alle hinter sich gebracht hat, blieb vieles nicht mehr im Kopf und man hat es vergessen und das solte ja nicht Sinn eines Studiums sein. Durch das Studium und meinen Nebenjob habe ich aber bemerkt, dass ich doch eher der praktische Typ bin.
Fazit: Findet einfach heraus was ihr wirklich wollt und wo eure Stärken und Schwächen liegen. Wenn ihr theoretisch veranlagt seid, dann ist das Studium auf jeden Fall das Richtige für euch.
  • Lage, Mensa, Bibo, teilweise gute Dozenten
  • Organisation, Konkurrenzkampf, teilweise schlechte Dozenten

Vanessa hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    72% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 74% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    77% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    84% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    52% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Vanessa,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast. Es freut uns, dass du die Lage der EAH Jena mit der dazugehörigen Bibliothek, die Hörsäle, die Mensa und Cafeteria sowie die Dozenten und deren Vorlesungen als positiv empfunden hast.

Es ist unser Anspruch, Studiengänge und organisatorische Prozesse zu optimieren. Daher geben wir deine Kritik gerne an den entsprechenden Fachbereich weiter. Es tut uns sehr leid, dass du einige schlechte Erfahrungen machen musstest. Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Viele Grüße,
Das Marketingteam
18.01.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
David Hieu , 02.03.2024 - Business Administration (B.A.)
4.0
Nils , 09.02.2024 - Business Administration (B.A.)
3.1
Adam , 05.02.2024 - Business Administration (B.A.)
3.3
Maja , 14.12.2023 - Business Administration (B.A.)
4.0
Lori , 23.11.2023 - Business Administration (B.A.)
4.1
Theo , 21.11.2023 - Business Administration (B.A.)
3.7
BWL-Justus , 21.11.2023 - Business Administration (B.A.)
4.3
Christian , 07.11.2023 - Business Administration (B.A.)
3.7
Abed , 22.10.2023 - Business Administration (B.A.)
3.9
Chris , 22.10.2023 - Business Administration (B.A.)

Über Vanessa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.06.2019
  • Veröffentlicht am: 24.06.2019