Bericht archiviert

Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Business Administration (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Ich fange zunächst mit den positiven Gegebenheiten an: Die FH ist recht modern eingerichtet, bietet verschiedene Spezialisierungen und gute Möglichkeiten, um ein Auslandssemster zu absolvieren. Mensa und Bibliothek sind auch super.

Einige Professoren scheinen leider sehr demotiviert, was oft zu Lasten der Studierenden geht. Ein Beispiel: Statt selbst Vorlesungen zu geben, sollten die Studierenden Vorträge über den Stoff des Semesters halten. Der Prof selbst hielt hierbei keine Vorlesung, sodass der komplizierte Stoff denkbar schlecht vermittelt wurde. Prüfungsleistung war dann das Schreben eines Wikipedia-Artikels, wobei die Richtlinien von Wikipedia eine Veröffentlichung nahezu unmöglich machten - was aber für eine gute Note Voraussetzung sein sollte.

In den Anfangssemstern gab es oft Vorlesungen am Wochenende, wobei über 8 Stunden am Stück (kleine Mittagspausen ausgenommen) keine Seltenheit waren. Bei neuen, aufeinander aufbauenden und komplizierten Themen ist es absolut unrealistisch, dem Stoff noch folgen zu können oder ihn zu verinnerlichen.

Im Fachbereich herrscht oft Konkurrenzdenken, was teilweise auf den Rücken der Studierenden ausgetragen wird. Beispielsweise haben zwei Professoren eine Arbeit betreut, wobei man sich nie einer Meinung war, was umgesetzt werden sollte. Es endete darin, dass man zunächst den Willen des einen Profs umsetzte, um danach eben diese Umsetzung für den anderen Professor wieder zu ändern.

Auch organisatorisch wurde ich enttäuscht. Auf wichtige Nachweise muss man teilweise monatelang warten, was sehr unangenehme Konsequenzen mit sich ziehen kann.

Aus persönlichen Erfahrungen heraus muss ich daher leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und ein Studium daher nicht empfehlen kann.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Vincent , 19.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.1
David Hieu , 02.03.2024 - Business Administration (B.A.)
4.0
Nils , 09.02.2024 - Business Administration (B.A.)
3.1
Adam , 05.02.2024 - Business Administration (B.A.)
3.3
Maja , 14.12.2023 - Business Administration (B.A.)
4.0
Lori , 23.11.2023 - Business Administration (B.A.)
4.1
Theo , 21.11.2023 - Business Administration (B.A.)
3.7
BWL-Justus , 21.11.2023 - Business Administration (B.A.)
4.3
Christian , 07.11.2023 - Business Administration (B.A.)
3.7
Abed , 22.10.2023 - Business Administration (B.A.)

Über Hanna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.05.2017
  • Veröffentlicht am: 09.05.2017