Empfehlenswerter Studiengang mit einigen Mängeln

Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)

Der Studiengang ist in Ordnung, man bekommt Grundwissen zu einzelnen Bestandteilen der BWL und mit der Vertiefung, kann man die Richtung wählen, die einem am besten liegt und interessiert.

In den ersten beiden Semestern ist der Stundenplan teilweise so voll gepackt, dass man am Tag 12 Stunden in der FH ist. Das fand ich ziemlich übertrieben, da die Veranstaltungen auch auf andere Tage hätten verteilt werden können. Die ersten beiden Semester sind sehr mühsam, mit vielen Prüfungen und viel auswendig lernen. Ab dem dritten Semester geht es dann stückweise aufwärts, da mit der Vertiefung interessantere Inhalte behandelt werden. Die Marketing-Vertiefung ist nicht sehr abwechslungsreich, da in vier Modulen jeweils ein Vortrag und eine Hausarbeit geschrieben werden muss. Somit sammelt man zwar etwas Erfahrung für die Bachelorarbeit, aber wirklich viel habe ich immer nur zu dem Thema gelernt, welches ich selbst behandelt habe.

Zur Organisation im Studiengang bzw. der kompletten FH bleibt nur zu sagen, dass einer vom anderen nichts weiß und man besonders in den ersten Semestern viel erfragen muss. Oft standen wir planlos da, wenn es um die Stundenplan-Zusammenstellung oder Prüfungsangelegenheiten ging. Ziemlich planlos war ich jetzt auch wieder, als ich meine Thesis beginnen wollte. Nirgendwo waren Informationen zu finden, wie ich eine solche Arbeit überhaupt schreibe. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sind in einer unübersichtlichen und nichts aussagenden Power Point Präsentation zu finden, die mir fast nichts gebracht hat. Außerdem gibt es keine Informationen, was nach dem Kolloquium zu beachten ist. Das ich sämtliche Anträge einreichen muss, habe ich durch Zufall beim Stöbern auf der Webseite herausgefunden.

Zu den Professoren: einige sind sehr hilfsbereit, kompetent und halten gute Vorlesungen. Andere sind übermotiviert und machen die Prüfungen so schwer, dass sie gerade so beim Drittversuch bestanden werden. Es gibt auch ein paar Ausnahmen, die es überhaupt nicht interessiert, ob ihnen jemand zuhört und ob der Stoff überhaupt ein bisschen verständlich ist. Dort kann man sich die Übungen genauso schenken. Aber der Großteil der Professoren ist engagiert und hat immer ein offenes Ohr.

Es gibt aber natürlich nicht nur negative Dinge zu erwähnen, die positiven überwiegen ganz klar. Es wird viel für das studentische Leben getan, besonders die Sommerfeste, Weihnachtsmärkte, Exkursionen und Partys schweißen zusammen. Ich würde jedem empfehlen in den Fachschaftsrat einzutreten, da man seine Kommilitonen so noch viel besser kennenlernt und sich natürlich in studentische und organisatorische Dinge mit einbringen kann.

Alles in allem waren es schöne drei Jahre und ich würde die FH weiterempfehlen. Außerdem wird der Studiengang in naher Zukunft akkreditiert. Das heißt es werden einige Verbesserungen vorgenommen, damit beispielsweise weniger Prüfungen in den ersten beiden Semestern zu absolvieren sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jasmin , 18.03.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Oliver , 11.03.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Janina , 17.02.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Leander , 04.02.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Charlotte , 03.02.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Julia , 31.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Nicolas , 28.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Julian , 18.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Natalie , 18.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Alex , 11.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)

Über Jùlie

• Abschluss: Ja