Machbares BWL Studium ohne Highlights

Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)

Ich habe vor Kurzem meinen Bachelor mit Schwerpunkt Marketing (Market Management) an der FH Erfurt gemacht und möchte allen, die aktuell darüber nachdenken, meine Erfahrungen beschreiben.

Alles in allem war die Zeit in EF schön und das Bachelorstudium absolut machbar. Wie an allen Unis gibt es auch hier Profs, die jedes Semester die selben Klausuren schreiben, wodurch man ganz einfach gute Noten sammeln kann. Neben den wenigen Dozenten, die Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen haben (Landwehr, Schwandt, Henze, Rankin und Reill-Ruppe), sind die restlichen Profs längst abgestumpft und in ihrem jahrelangen Trott gefangen. Viele haben sich scheinbar seit ihrem Studium nicht weiterentwickelt und haben, insbesondere im Marketing, keinen Durchblick wie die Arbeitsrealität heute aussieht. Besonders die Marketingprofs Frau Klammer-Schoppe und Herr Drees bereiten euch in ihren zahlreichen Modulen höchstens auf das Marketing der 90er vor und betreiben keinen Aufwand, der irgendwie zu verhindern ist. Viele der Dozenten hat die Zeit einfach überholt.

Kritisch sehe ich vor allem, dass die Kommunikation mit den Profs ist unzureichend ist und die Studenten so zu wenige Informationen bekommen. Am besten geht man zum Prüfungsamt, wenn man Fragen zum Studienverlauf hat. Moderne Lernmittel kommen nicht wirklich zum Einsatz und es gibt im Grundstudium in den allgemeinen Vorlesungen nicht genügend Sitzplätze für alle. Den Praxisanteil im Studium kann ich nicht bewerten, da ich keinen Vergleich habe. Die Beispiele, die im Marketing betrachtet werden, stammen natürlich aus der Zeit als die Profs noch im Beruf waren ...

Nach dem Studium wird mir erst deutlich, dass mein Abschluss an der FHE nicht viel wert zu sein scheint und ich auf alle Fälle einen renommierten Master werde machen müssen. Wenn man die Wahl hat, würde ich vom Studium an dieser FH abraten.
  • Viele Vertiefungsrichtungen, Klausuren können verbessert werden
  • Schlechte Kommunikation, wenige Infos zum Studienverlauf, der BA etc.

Jasmin , 18.03.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Oliver , 11.03.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Janina , 17.02.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Leander , 04.02.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Charlotte , 03.02.2024 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Julia , 31.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Nicolas , 28.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Julian , 18.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Natalie , 18.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)
Alex , 11.10.2023 - Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) (B.A.)

Über Marie

• Abschluss: Ja