Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudiengang Brand Management entwickeln Studierende ihre Marketing- und Managementkompetenzen, um Marken begehrenswert zu machen.

Brand Management ist eine ebenso spannende wie kreative Herausforderung – sie erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette einer Marke: von der Entwicklung neuer Produkte über die Definition des Preises, der passenden Kommunikations- und Vertriebsstrategien, bis hin zur Betreuung von Kunden durch After-Sales-Angebote.

Im Bachelorstudiengang Brand Management vermittelt die Brand Academy alle erforderlichen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere in einem Markenunternehmen. In vielfältigen Praxisprojekten lernen Studierende bereits während des Studiums diese anzuwenden.

Ab Oktober 2018 bieten wir diesen Studiengang zusätzlich in englischer Sprache an.

Letzte Bewertungen

3.3
Marie , 19.07.2018 - Brand Management
3.8
Anonym , 10.07.2018 - Brand Management
4.0
Sebastian , 14.04.2018 - Brand Management
4.0
Serafin , 11.10.2017 - Brand Management
2.7
Jette , 19.09.2017 - Brand Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studiengebühren
24.490 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Brand Management:

  • Marketing-Konzeption
  • Innovationsmanagement
  • Preis- und Distributionspolitik
  • Digital Branding
  • Identitätsorientierte Markenführung
  • Internationales Marketing

Kommunikationswissenschaften:

  • Medienwissenschaften
  • Werbepsychologie
  • Kommunikationsmanagement
  • Erlebnisorientierte Markenkommunikation
  • Mediaplanung

Marktanalysen:

  • Neuromarketing
  • Marktforschung
  • Trendforschung

Wirtschafswissenschaftliche Grundlagen:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Volkswirtschaftslehre

Sowie Arbeitsorganisation, wissenschaftliches Arbeiten, Business Englisch, mindestens 5 Praxisprojekte und diverse Vertiefungsmodule zur Auswahl.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Ausgeprägtes Interesse an Marken
  • Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben
  • Bestehen der fachlichen Eignungsprüfung an der Brand Academy
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Hamburg
Hinweise
Das Studium wird in Deutscher oder Englischer Sprache angeboten.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Den Absolventen des Studienganges Brand Management stehen vielfältige Karriereoptionen offen:

Der Berufsstart erfolgt in der Regel als Product Manager, Junior Brand Manager oder als Berater in Kommunikationsagenturen sowie allgemeinen Unternehmensberatungen.

Aufgrund der weltweit einmaligen Fokussierung auf den Erfolgsfaktor Marke, verfügen die Absolventen der Brand Academy über ein überdurchschnittlich hohes Marken- und Managementwissen, um schnell die Karriereleiter zu erklimmen – egal ob als Produktgruppenleiter, Marketingleiter oder Seniorberater.

Quelle: Brand Academy 2016

Die Profile der Studiengänge an der Brand Academy leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert.

Die Professoren und Dozenten verfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen.

Innerhalb des Studiums an der Brand Academy arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen. Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartnern zu erarbeiten.

So lernen Studierende bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

Quelle: Brand Academy 2016

  • Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah
  • Kleine Seminargruppen
  • Persönliche Betreuung jedes einzelnen
  • Professoren und Dozenten mit internationaler Praxiserfahrungen
  • Reale Praxisprojekte mit Wirtschaft und Agenturen
  • Interkulturelles, zielorientiertes Networking
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse
  • Exzellente Karriereaussichten
  • Studieren im quirligen Stadtteil Ottensen mit Blick auf die Elbe in Hamburg, dem Tor zur Welt!

Quelle: Brand Academy 2016

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessenten durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten bei den "Brand Sessions" vor Ort ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand Academy erfahren.

Außerdem können sie im Rahmen eines Schnupperstudiums an Seminaren der Studiengänge teilnehmen und testen, ob das Studienangebot ihren Interessen, Vorstellungen und Zielsetzungen entspricht.

Quelle: Brand Academy 2016

Videogalerie

Studienberater
Sonja Sahlmüller
Studienberatung
Brand Academy
+49 (0)40 380 893 56 14

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Brand Academy ist FIBAA akkreditiert.

Bewertungen filtern

Sehr interessante Inhalte

Brand Management

3.3

Das Studium an der Brand Academy bietet einen spannenden und sehr interessanten Studentenalltag. Die Seminarinhalte werden sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch unterrichtet. Sehr zu empfehlen sind auch die Abendveranstaltung, wo gelegentlich Firmen eingeladen werden und diese über ihr Unternehmen berichten. An der Kommunikation zwischen der Hochschule und den Studenten kann allerdings noch gearbeitet werden. 

Tolle Hochschule mit Ausbaupotenzial

Brand Management

3.8

Tolle Praxisprojekte mit renommierten Unternehmen. Dazu sehr engagierte Dozenten und interessante Lehrinhalte.
Bibliothek ist leider dürftig ausgestattet und Leihdauer zu kurz. Keine Auslandsaufenthalte oder außerschulische Aktivitäten. Keine richtige Mensa.

Vielfältiger Studiengang mit Zukunftsperspektive

Brand Management

4.0

Brand Management ist an sich ein sehr spezieller und fokussierter Studiengang. In sich jedoch sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ob Rechnungswesen, Vollswirtschaft, Kommuniaktion, Design, Konzeption um nur eine Handvoll Fächer zu nennen. Super interessant und sehr motivierte Dozenten mit spannenden Praxisprojekten.

Werbefachmann

Brand Management

4.0

Super ausführliches Studium rund um die Markenführung und das Marketing mit tiefen Einblicken in die Kommunikation und Medien. Ebenfalls praktischnahes Studium mit realen Praxispartnern und vielen Vorträgen von Personen aus der Werbewelt die sehr interessant waren.

Praxisnahe Lehrstoffe werden hier vermittelt

Brand Management

2.7

Die Studiengebühren sind hier nicht gerechtfertigt.
Lehrstoff ist Praxisnah. Dozenten sind nah an den Studenten dran, was sehr gut ist.
Allerdings mangelt es an der Organisation und den Kapazitäten (Bibliothek, etc.)
Gute Hochschule, allerdings wird hier mehr für die Aussicht gezahlt als alles andere.

Praxisnahes Studium!

Brand Management

4.5

Wer sich für Marken interessiert: ab zur Brand Academy!

Ab nächsten Monat bin ich im 6. Semester im Studiengang Brand Management und meine Erfahrungen mit der BA waren bis dato alle super!
Die Arbeitsatmosphäre ist durch die kleinen Kurse sehr familiär und man hat die Möglichkeit viele eigene Beiträge zu leisten. Vor allem durch das Vortragen vieler Präsentationen wird man aktiv in den Unterricht mit eingebunden. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, interessant, völlig versc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten, praxisnah, familiäres Klima!

Brand Management

4.3

Neben dem super (dank hohen Fensterbänken nicht ablenkenden) Blick auf den Hamburger Hafen und günstige fritz-cola, überzeugt mich die Brand Academy auch durch ausgiebige Partys. Zwischen Erstiparty und Weihnachtsfeier vermitteln die durch die Bank kompetenten Dozenten sehr viel interessanten Inhalt und nehmen sich sehr viel Zeit für alle Fragen der Studierenden etc. pp. Die meisten Dozenten sind neben den Vorlesungen auch noch in der freien Wirtschaft tätig (sei es als Brand Manager in der frei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brand Management ist ok

Brand Management

4.3

Einige der Lehrenden sind zwar ein wenig altmodisch, trotzdem aber sind Dozenten und Professoren sehr engagiert und großteils äusserst kompetent. Da viele Dozenten neben dem Kehren auch aktiv im Markenmanagement tätig sind, bringen sie sehr viel aktuelle Erfahrung mit. Die Bibliothek ist etwas klein, aber eigentlich sind genug Druckbücher da - heutzutage ist das Internet sowieso die bessere Quelle und es wäre schön, wenn es noch mehr digitale Publikationen geben würde.

Studium an der Brand Academy

Brand Management

3.2

Das Studium ist sehr interessant.
Wenn man Interesse an Marken und Werbung in der Marktwirtschaft hat ist es das optimale Studium für denjenigen.
Die Klassen sind sehr schön klein somit jeder seine Fragen stellen kann, wenn welche auftreten und diese sofort von dem jeweiligen Dozenten beantworten werden kann.

Sehr gute Dozenten, lehrreiche Vorlesungen!

Brand Management

3.7

Die Vorlesungen sind sehr hilfreich, ganz im Gegensatz zu dem, was man von Freunden an staatlichen Universitäten hört. Man lernt jeden Tag etwas und kann sich somit gut auf die Klausuren vorbereiten. Die Inhalte sind zudem sehr praxisbezogen, sodass es nicht nur stumpfes Auswendiglernen ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 7
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 28 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte