Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudiengang Brand Management entwickeln Studierende ihre Marketing- und Managementkompetenzen, um Marken begehrenswert zu machen.

Brand Management ist eine ebenso spannende wie kreative Herausforderung – sie erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette einer Marke: von der Entwicklung neuer Produkte über die Definition des Preises, der passenden Kommunikations- und Vertriebsstrategien, bis hin zur Betreuung von Kunden durch After-Sales-Angebote.

Im Bachelorstudiengang Brand Management vermittelt die Brand Academy alle erforderlichen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere in einem Markenunternehmen. In vielfältigen Praxisprojekten lernen Studierende bereits während des Studiums diese anzuwenden.

Ab Oktober 2018 bieten wir diesen Studiengang zusätzlich in englischer Sprache an.

Letzte Bewertungen

3.5
Seb , 14.08.2019 - Brand Management
4.0
Robin , 11.07.2019 - Brand Management
3.8
Felix , 10.07.2019 - Brand Management
3.7
Paulina , 29.04.2019 - Brand Management
4.2
Vivian , 13.02.2019 - Brand Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
25.750 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Brand Management:

  • Marketing-Konzeption
  • Innovationsmanagement
  • Preis- und Distributionspolitik
  • Digital Branding
  • Identitätsorientierte Markenführung
  • Internationales Marketing

Kommunikationswissenschaften:

  • Medienwissenschaften
  • Werbepsychologie
  • Kommunikationsmanagement
  • Erlebnisorientierte Markenkommunikation
  • Mediaplanung

Marktanalysen:

  • Neuromarketing
  • Marktforschung
  • Trendforschung

Wirtschafswissenschaftliche Grundlagen:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Volkswirtschaftslehre

Sowie Arbeitsorganisation, wissenschaftliches Arbeiten, Business Englisch, mindestens 5 Praxisprojekte und diverse Vertiefungsmodule zur Auswahl.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Ausgeprägtes Interesse an Marken
  • Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben
  • Bestehen der fachlichen Eignungsprüfung an der Brand Academy
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Den Absolventen des Studienganges Brand Management stehen vielfältige Karriereoptionen offen:

Der Berufsstart erfolgt in der Regel als Product Manager, Junior Brand Manager oder als Berater in Kommunikationsagenturen sowie allgemeinen Unternehmensberatungen.

Aufgrund der weltweit einmaligen Fokussierung auf den Erfolgsfaktor Marke, verfügen die Absolventen der Brand Academy über ein überdurchschnittlich hohes Marken- und Managementwissen, um schnell die Karriereleiter zu erklimmen – egal ob als Produktgruppenleiter, Marketingleiter oder Seniorberater.

Quelle: Brand Academy 2016

Die Profile der Studiengänge an der Brand Academy leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert.

Die Professoren und Dozenten verfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen.

Innerhalb des Studiums an der Brand Academy arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen. Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartnern zu erarbeiten.

So lernen Studierende bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

Quelle: Brand Academy 2016

  • Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah
  • Kleine Seminargruppen
  • Persönliche Betreuung jedes einzelnen
  • Professoren und Dozenten mit internationaler Praxiserfahrungen
  • Reale Praxisprojekte mit Wirtschaft und Agenturen
  • Interkulturelles, zielorientiertes Networking
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse
  • Exzellente Karriereaussichten
  • Studieren im quirligen Stadtteil Ottensen mit Blick auf die Elbe in Hamburg, dem Tor zur Welt!

Quelle: Brand Academy 2016

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessenten durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten bei den "Brand Sessions" vor Ort ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand Academy erfahren.

Außerdem können sie im Rahmen eines Schnupperstudiums an Seminaren der Studiengänge teilnehmen und testen, ob das Studienangebot ihren Interessen, Vorstellungen und Zielsetzungen entspricht.

Quelle: Brand Academy 2016

Videogalerie

Studienberater
Sonja Sahlmüller
Studienberatung
Brand Academy
+49 (0)40 380 893 56 14

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Brand Academy ist FIBAA akkreditiert.

Bewertungen filtern

Tolle Inhalte, Preis-Leistung könnte besser sein

Brand Management

3.5

Der Studiengang ist sehr interessant, an sich speziell aber in sich nochmal sehr breit gefächert. Die Inhalte sind spannend und man lernt interessante Dinge rund um Marken, Kommunikation und Wirtschaft. Das Lernen in kleinen Gruppen ist toll.
Die meisten Dozenten sind sehr motiviert und bringen viel Wissen und Erfahrung aus der Praxis mit. Einige (männliche) Dozenten könnten objektiver sein und auch respektvoller mit den Studenten umgehen.
Es gibt tolle Projekte mit namenhaften Pra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Brand Management

4.0

Der Studiengang Brand Management an der Brand Academy bereitet einen sehr gut auf die zukünftige Arbeit in der Branche vor. In meinen Werkstudentenjobs war ich immer bestens vorbereitet trotz geringer Erfahrung.
Die Klausuren sind machbar mit normalem Arbeitsaufwand und die Professoren haben alle Praxiserfahrung und sind ausschließlich sehr sympathisch.

Wie jede Uni Vor- und Nachteile

Brand Management

3.8

Das Studium an der BA ist abwechslungsreich. Gerade die Dozenten kommen aus der Praxis von großen Brands und vermitteln tolle Lerninhalte. Die Semester sind sehr klein und die gesamte Uni ebenso. Das hat seine Vor und auf jeden Fall auch Nachteile. Der Umgang mit den Profs und Dozenten ist sehr entspannt. Das ganze erinnert teilweise aber an sehr schulischen Unterricht in Klassenorganisation. Die Lage der BA ist super schön und die Lehrinhalte sind abwechslungsreich. Alles in Allem würde ich ein Studium an der BA empfehlen und das Geld ist auch gut angelegt.

Kleine aber feine Hochschule

Brand Management

3.7

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Kurse sind praxisbezogen und interessant gestaltet. Man bekommt auf jeden Fall das Gefühl, viel wichtiges zu lernen und auch später im Berufsleben anwenden zu können.
Die meisten Dozenten sind sehr offen für Verbesserungen und durch die kleineren Kursgrößen ist das ganze sehr persönlich gestaltet.
An der Organisation bezüglich den Prüfungen, Räumlichkeiten und Kommunikation mangelt es ein bisschen. Es ist schade, dass keine richtige Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, persönlich und fordernd

Brand Management

4.2

Wer auf der Suche nach einem praxisnahem Studiengang mit dem Schwerpunkt Marken ist, wird hier definitiv fündig!

Entgegen gängiger Vorurteile, die private Hochschulen betreffen, kann man sich seine Noten hier nicht erkaufen – nein, man muss sich tatsächlich anstrengen und Präsenz zeigen. Die Brand Academy ist ein wenig "verschult", d.h. es gibt Anwesenheitspflicht , klare Klausurtermine und weitere Pflichten, die den Studierenden zwar einerseits etwas einengen, andererseits aber a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni die sich um dich kümmert!

Brand Management

4.7

Die Brand Academy ist eine kleine, familiäre Universität, die den Fokus auf die individuelle Betreuung und Unterstützung der Studenten legt.
Es macht Spaß dort zu studieren und der es ist toll von Dozenten und Professoren zu lernen, die Praxiserfahrung haben. Die Bibliothek ist gemütlich, alle anderen Instanzen (Studierendenservice, Office, Bewerbungsberatung) sind professionell, schnell mit Rat und Tat bei Seite und sind äußerst freundlich. Ich fand es übrigens toll, dass ich vor meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang und die Uni

Brand Management

3.5

Ein Studiengang mit vielen Praxisprojekten und bekannten Praxispartnern. Die Lehrinhalte sind hoch, werden jedoch grössenteils verständlich vermittelt. Die Dozenten haben ebenfalls praktischen und erfahrenen Hintergrund. Allerdings ist die Organisation und Kommunikation an der Uni verbesserungsbedürftig.

Familiäre Atmosphäre und kompetente Dozenten

Brand Management

4.0

Ich bin jetzt gerade mit dem ersten Semester durch und sehr zufrieden mit dem Studium soweit. Das Pensum ist im ersten Semester noch von jedem zu schaffen. Einem wird ein guter Über- und Einblick in die Fachrichtung gegeben und auch zeitlich ist alles absolut zu schaffen. In den nächsten Semester soll Niveau und Pensum dann langsam immer mehr werden. Die Uni bietet sehr viele Vorträge, bei denen man sich informieren und networken kann. Außerdem sind die Klassengruppen klein und die gesamte Atmosphäre zwischen Student*innen und Dozent*innen super entspannt. Die BA ist wie eine große Familie obwohl man schon die kulturellen Schwierigkeiten in Berührungspunkten mit den vielen chinesischen Student*innen merkt. Die BA ist noch nicht umfassend ausgestattet und relativ klein aber sie befindet sie ja schließlich im Wachstum und ich bin mir sicher, dass da noch viel kommt.

Endlich zeitgemäß studieren

Brand Management

4.3

Das Studium ist wirklich modern aufgebaut und fördert mit praxisnahem Input und Veranstaltungen das moderne studieren. Die Lehrenden sind aufgeschlossen, motiviert und keineswegs desinteressiert am Erfolg der Studierenden. Die Vorlesungen sind gut aufgebaut und im Umfang angemessen es wird fachbezogen diskutiert und es können durchaus alternativen besprochen werden.

Hohe Erwartungen fördern große Leistungen

Brand Management

4.5

Ich kann nun mit einem Master vergleichen, den ich an einer staatlichen Hochschule machte. Die an der BA doch eher schulisch orientierte Organisation des Studiums brachte mir im Nachhinein deutlich mehr Vorteile als bei der freien Gestaltung des Masters. Die Studieninhalte der BA sind besser aufeinander abgestimmt, die Regularien der jeweiligen Kurse ebenfalls.
Ich habe in meinem Studium an der BA sehr viel Zeit mit Lernen und Hausarbeiten verbracht, hier aber auch sehr viel gelernt!
Dazu kommt, dass die kleinere Gruppengröße unsere Teambildung förderte und Gruppenarbeiten Hand in Hand gingen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 24
  • 11
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 38 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte