Nichts für Lernfaule, jedoch viele Möglichkeiten

Biowissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Der Bachelor Biowissenschaften bietet einen tollen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche und lässt viele Wahl und Vertiefungsoptionen offen. Jedoch bereits im ersten Semester zieht der Stoff gut an. Am Anfang noch relativ an das gymnasiale Niveau angelehnt, wird durch viele Neben-Veranstaltungen wie Physik, Chemie das ganze echt zum Lernmonster. In der Schule noch alles einfach und mir viel zugeflogen, bin ich dort ein paar mal echt auf die Schnauze gefallen, und bekam Noten, die nicht immer gut oder zufrieden waren. Leider ist dies auch ein großes Defizit, zu oft wird auf das bloße Lernen und nicht auf das Verstehen oder Hinterfragen gesetzt, was für angehende Wissenschaftler echt schade ist. Deshalb früh anfangen zu lernen und selbst versuchen mehr zu ergründen! Es lohnt sich aber definitiv, besonders wenn die ersten beiden Semester vorbei sind und die Wahlmöglichkeiten von Vorlesungen und Kursen beginnen. Dann kann die Biologie super viel Spaß machen und man sich selber etwas mehr spezialisieren. Aber eben gut Überlegen und Abwägen, Heidelberg ist besonders für Molekularbiologie, Biochemie und Mikrobiologie sehr interessant.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Sofia , 02.04.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
4.6
Christopher , 10.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.4
Xiang , 18.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.7
Elisa , 18.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Lukas , 18.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.7
Alica , 13.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
2.7
Ella , 06.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
4.1
Leander , 05.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Maja , 03.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
4.4
Jasmin , 03.01.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Über Manfred

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.10.2021
  • Veröffentlicht am: 25.10.2021