Studiengangdetails

Das Studium "Biologie und Biowissenschaften" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.4
Nicolas , 26.08.2021 - Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)
4.0
Alex , 20.08.2021 - Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)
4.2
Johanna , 24.07.2021 - Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Biowissenschaften Studium analysierst Du Strukturen und Prozesse der Organismen von Lebewesen und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Dabei nimmst Du sowohl Zellen als auch Gewebe und ganze Ökosysteme in den Blick. Da Du Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten – darunter die Biologie, Mathematik oder Chemie – erlangst, bist Du im Anschluss an Dein Studium ein begehrter Arbeitnehmer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen eine Anstellung findet.

Biowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Paläontologie
Master of Science
Uni Bonn
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Münster
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock
Angewandte Biowissenschaften
Bachelor of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Grunde ein solides Grundstudium

Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)

3.4

Wer ein breit gefächtertes Grubdstudium mit molekularem Schwerpunkt sucht, ist hier richtig. Es gibt zwar weitere Schwerpunkte, diese sind jedoch nicht so prominent wie Mikro- ubd Molekularbiologie. Generell lernt man viele leute kennen und kann sich (such dank der guten Fachschaft) gut in Heidelberg einleben. Eine kleine Hürde ist jedoch die z.T. unübersichtliche Bürokratie bei Kurswahlen, Anträgen etc.

Interessante und spannende Studiengang

Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)

4.0

Insgesamt ist der ganze Studiengang gut strukturiert und gebaut. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und engagiert. Ich habe sehr gute Erfahrungen bekommen und habe vieles gelernt. Studium ist sehr Molecular Biology- orientiert. Alle Laboren sind modern und gut ausgestattet. Studiengang ist auch internationale-Studierenden-freundlich.

Wie erwartet gut…

Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)

4.2

Das Studium ist schon anspruchsvoll und die Vorlesungen haben durchweg ein hohes Niveau, aber wenn man sich dafür interessiert ist das genau richtig.
Cool ist, dass die große theoretische Grundvorlesung (zumindest bis jetzt, in den ersten zwei Semestern) von einem parallelen Praxismodul begleitet wird.

Sehr guter Research-oriented Bachelor

Biologie und Biowissenschaften (B.Sc.)

4.4

Diesen Studiengang kann ich jedem empfehlen, wer später in Forschung bleiben will und Interesse an Molekularebiologie hat. In Heidelberg habe besonders meine Zeit im Labor genießt. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, deshalb habe zurzeit nur Labor ohne andere Vorlesungen und Kursen und das ist die beste Zeit im meinen ganzen Bachelor. So kann man richtig viel lernen.

  • 1
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021