Gute Mischung aus Naturwissenschaft und Technik

Life Science (M.Sc.)

Ich habe sowohl den Master-, als auch den Bachelorabschluss in Hannover gemacht und kann den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen. Es wird viel Wert darauf gelegt auch aktuellstes Wissen zu erlangen und gute Kenntnisse im praktischen Arbeiten zu vermitteln. Das Studium selbst ist durch den intensiven Kanon aus Theorie und Praxis schon anstrengend, aber dieses Schicksal teilen sich wohl alle chemieverwandten Studiengänge. Den Mix aus Naturwissenschaft und Technik fand ich persönlich immer gut, wenn auch herausfordernd. Die Organisation des Studienganges ist meines Erachtens nach gut und unbürokratisch. Mitunter wurden in meinem Jahrgang auch kurzfristig noch Tutorien für anstehende Klausuren eingerichtet, was wohl nicht selbstverständlich ist. Man sollte sich jedoch auch gut selbst organisieren können, um das Studium gut auf die Reihe zu bekommen. Die Ausstattung der involvierten Institute ist echt gut und das Betreuungsverhältnis in den Praktika habe ich immer als sehr ausgeglichen empfunden. Die Stimmung unter den Kommilitonen ist sehr kollegial und ich persönlich habe auch einen großen Teil meiner Freizeit mit meinen Mitstudenten verbracht. Zusammengefasst und in der Retrospektive kann ich den Life Science Studiengang echt empfehlen. Es gibt zwar viele anstrengende Phasen, aber mit der nötigen Motivation lässt sich das schon meistern. Ausbildungstechnisch sollte man sich damit arrangieren, dass man irgendwo zwischen Naturwissenschaftler und Ingenieur steht. Der Berufseinstieg läuft bei den meisten auch flüssig. Nach dem Master haben so ca. 50% meine Mitstudenten noch eine Promotion angehängt. Ich habe aber auch ohne den "Dr." einen tollen Job gefunden, der mir Spaß macht.
  • gute Betreuung, tolle Inhalte

Anna , 24.11.2023 - Life Science (M.Sc.)
Niklas , 15.02.2023 - Life Science (M.Sc.)
K. , 02.03.2022 - Life Science (M.Sc.)
Hanna , 24.01.2022 - Life Science (M.Sc.)
Niklas , 17.11.2021 - Life Science (M.Sc.)
Pia , 20.10.2021 - Life Science (M.Sc.)
Nina , 02.02.2021 - Life Science (M.Sc.)
Linnea , 08.02.2020 - Life Science (M.Sc.)
Pia , 17.09.2019 - Life Science (M.Sc.)
Selina , 20.03.2019 - Life Science (M.Sc.)

Über Thorsten

• Abschluss: Ja