COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnology" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Senftenberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Senftenberg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Senftenberg

Letzte Bewertungen

2.7
Sarah , 24.08.2019 - Biotechnology
4.3
Jenny , 11.07.2019 - Biotechnology
3.8
Bao , 09.04.2019 - Biotechnology

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
TU Braunschweig
Biotechnology
Master of Science
Hochschule Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Günstige Arbeitskräfte für die Forschung

Biotechnology

2.7

Jeden Morgen Vorlesung, dann stundenlange Laborarbeit mit unzähligen Überstunden und Vor- und Nachbereitung. Ein viel zu großer Workload, vor allem wenn man die Inhalte und den Workload mit anderen Unis vergleicht. Der Master ist leider absolut nicht empfehlenswert. Da sind andere Standorte viel studentenfreundlicher.

Praktische Ausbildung top!

Biotechnology

4.3

Das Masterstudium war durch und durch gut organisiert, manchmal vielleicht zuviel Inhalt in zu kurzer Zeit (3x5 Wochen Praktika hintereinander), was aber jetzt umstrukturiert wurde. Ebenso ist mehr Flexibilität in bzw. zwischen den LV gegebene, sodass man sich auch Wahlfächer aussuchen kann. Finde ich persönlich als einen super Fortschritt ggü meiner Zeit. Der Masterstudiengang ist International und bringt einem super viel für die Zukunft, sei es mit der englischen Sprache oder dem sozialen Umfeld. Der Lern-Output ist nicht nur fachlich einzustufen. Würde ich jederzeit wieder studieren

Zukunftsweisender Studiengang

Biotechnology

3.8

Ein abwechslungsreicher und vielseitiger Studiengang mit einer super Laborausstattung wie man sie in vielen großen Instituten nicht mal sieht. Der Standort Senftenberg ist ideal gelegen zwischen den Großstädten Berlin und Dresden, wo man dank des Semestertickets auch kostenlos hinfahren kann. Im Sommer kann Senftenberg mit dem See glänzen und zieht viele Leute an trotzdem ohne überfüllt zu sein.
Die Vorlesungen und Praktika sind aufschlussreich und bieten eine großartige Voraussetzung um im Berufsleben einzusteigen.

Super Praktika

Biotechnology

3.8

Das Studium, sowohl der Bachelor als auch der Master bereiten durch die Vielzahl der Praktika sehr gut auf das weitere Berufsleben vor. Durch das zusätzliche Praktikum im 5. Semester wird das Schreiben der Bachelorarbeit im 7. Semester nicht zum Sprung ins kalte Wasser.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019