Empfehelnswert!

Biotechnologie (B.Sc.)

Ich selbst studiere Biotechnologie im 3. Semester am Standort Senftenberg.
Ich hätte nach Beendigung meines Abiturs auch die Möglichkeit gehabt, meinen B.Sc an der TU in Berlin zu machen. Doch da ich aus einer Kleinstadt komme, die eher ländlich gelegen ist, war dies für mich keine Option und ich entschied mich für die B-TU. Und ich bereue es keineswegs!
Die Studentenunterkünfte ( Standort Senftenberg) sind tadellos. Man bekommt eine saubere, meist frischgestrichene Wohnung übergeben, in der man sich schnell einlebt und wohl fühlt. Seit Beginn des ersten Tages wurde ich von Studenten aus dem höheren Semestern gut aufgenommen und in deren Ritualien eingeweiht. Diese Bekanntschaften und Freundschaften halten seitdem an und man unterstützt sich gegenseitig wo man nur kann.
Der Campus ist im Gegensatz zu dem in Cottbus relativ klein. Doch hat er alles was er brauch. Eine wunderschöne Bibliothek, die durch ihren Bau einen gewissen Charme versprüht, ein Hauptgebäude ( Rundgebäude), welches zentral auf dem Campus liegt und große Hörsäle besitzt. Eine Mensa, die gemessen an ihrer Göße abwechslungsreiche Kost anbietet, mit Fisch, selbst gemachter Pizza und Rindfleisch aus Biohaltung... Und einige Gebäude mehr.
Die Ausstattung der Labore in den Gebäuden der Biotechnologie und Chemie sind ausgezeichnet. Ein sicherer und fristgemäßer Ablauf der Praktika werden durch viele Sicherheitsbänke, Abzüge, ausreichend Equipment, gefüllte Chemikalienbestände etc. gewährleistet. Und der Spaßfaktor geht durch die gelassenen Professoren, welche immer für einen Spaß zu haben sind, und den Laborkräften nie verloren.
Im Allgemeinen ist die gesamte Atmosphäre auf dem Senftenberger Campus eine ganz andere. Bedingt durch die geringe Anzahl der hier studierenden ist das Miteinander generell viel entspannter und familiärer. Nicht nur zwischen den Studenten selbst, sondern auch zwischen den Studenten und den Professoren/-innen.

Also, wer Lust auf eine nicht überfüllte Uni mit gut ausgestatteten Laboreinrichtungen, gut geschultem Personal, freundlichen Dozenten/-innen hat und nicht nur eine Nummer sein möchte, der sollte sich für die B-TU Standort Senftenberg entscheiden.
Denn hier kennt jeder jeden! Selbst die Dozenten.
  • Arbeitsmöglichkeiten nach Beendigung des Bachelors/ Masters, guter Kontakt zu Studierenden und Dozenten

Tim hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    65% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    54% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    47% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Chris , 08.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Jween , 07.11.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 05.06.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Selina , 02.06.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Anna , 08.05.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Anna , 08.05.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Laura , 08.05.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Ronja , 27.04.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Ronja , 08.11.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Jween , 28.06.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2019