COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Senftenberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 339 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Senftenberg

Letzte Bewertungen

4.6
Sebastian , 11.06.2020 - Biotechnologie
4.7
Felix , 03.05.2020 - Biotechnologie
4.3
Lukas , 10.03.2020 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Technische Biologie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Ansbach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Biotechnologie in Senftenberg

Biotechnologie

4.6

Strukturiert modular aufgebauter Studiengang. Die einzelnen Module für das jeweilige Semester sind ziemlich fest gelegt und bauen aufeinander auf. Module vorziehen oder besondere varibilitäten sind nicht gut möglich, alternativ kann ein Sonderstudienplan erstellt werden.

Der Schwerpunkt liegt in der Theorie deutlich auf der Seite einer breitem chemischen Grundausbildung. Im Bereich der Biologie sind besonders Mikrobiologie und Molekularbiologie ausgehend aus den Forschungsschwerpunkten der lehrenden Professoren im Fokus. Was leider etwas kurz kommt sind Grundlagen zur Reaktortechnik, Up- Downstream Processing und dem generellen Anlagenbau. Durch Module wie Bioverfahrenstechnik werden allerdings einige Bereiche angeschnitten.

Wer ein anspruchsvolles Studium mit einer breiten Ausbildung im Bereich der Biotechnologie sucht, wird hier wahrscheinlich glücklich. Studenten die Motivation und wissensdurst mitbringen sind von den Professoren gern gesehen, sowie erwartet.

Der perfekte Ort für die Biotechnologie

Biotechnologie

4.7

Ich habe mein Studium der Biotechnologie an der BTU in Senftenberg wirklich sehr genossen. Angefangen mit den Studieninhalten trifft man hier auf ein breit angelegtes Biotechnologie-Studium, welches eine perfekte Grundlage für spätere Vertiefungen bietet. Dabei wird darauf geachtet, in den ersten Semestern ein grundlegendes naturwissenschaftliches Verständnis zu vermitteln, was in den Folgesemestern z.B. in den Richtungen der Mikrobiologie oder Molekularbiologie vertieft wird. Das Studium stellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Uni

Biotechnologie

4.3

Ich bin momentan im dritten Semester meines Studiums und hatte bisher keine Probleme mit den Professoren, mit den Lehrveranstaltungen oder der Ausstattung. Durch die geringe Studierendenanzahl ist das Verhältnis zu den Dozenten sehr familiär und man kennt einen sogar beim Namen
Hinsichtlich des Studienaufbaus und des Lehrinhaltes gibt es auch nichts zu meckern- wann fängt mit den Grundlagen an und steigert sich dann im guten Tempo zu den Vertiefungen und bekommt dabei immer angemessene Be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hat Potenzial

Biotechnologie

2.3

Die Uni ist nicht Schlecht. Manche Professoren sind Goldwert und man merkt das sie gerne Studenten unterrichten. Bei anderen Professoren eher das Gegenteil. Ein Studentleben gibt es leider nicht wirklich. Die Bibliothek ist ein Witz und die Öffnungszeiten lächerlich. Ich würde eher nicht mehr in Senftenberg studieren.

  • 1
  • 16
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019