Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Senftenberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Senftenberg

Letzte Bewertungen

4.7
Paul , 04.07.2021 - Biotechnologie
2.9
Chris , 10.12.2020 - Biotechnologie
2.7
Rafael , 28.11.2020 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Science
TH Bingen
Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Biotechnology
Master of Science
Hochschule Mannheim
Food Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe und interessante Studieninhalte.

Biotechnologie

4.7

Biotechnologie ist ein Studiengang der zukunftsorientiert und zugleich sehr spannend ist. Ich hatte zuvor an der TU-Dresden Verkehrsingenieurwesen studiert und mich dann doch nicht ganz freiwillig für ein neues Studium umgeschaut. Das war die beste Entscheidung, die ich getroffen hatte. Der Unialltag an der BTU Senftenberg ist familiär und man findet schnell Anschluss zu den Komilitonen sowie Dozenten. Fragen sind jederzeit möglich, egal unkompliziert nach der Vorlesung beim Dozenten selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Mischung aus vielem

Biotechnologie

2.9

Es ist ein starkes hin und her, das ist durch die Pandemie nicht leichter geworden. Es gibt definitiv Ausbaumöglichkeiten was die Geräte und die Bibliothek betrifft. Am Ende muss man einfach viel Interesse an Naturwissenschaften mitbringen um weit zu kommen.

Guter Studiengang, schlechter Ort

Biotechnologie

2.7

Ich finde den Studiengang Biotechnologie sehr gut aufgebaut und zukunftsorientiert mit sehr begeisterten Dozenten. Der Studienort Senftenberg lässt aber zu wünschen, zu klein, man kann so gut wie nichts unternehmen und die Bibliothek schließt schon um 18 Uhr teilweise?

Empfehelnswert!

Biotechnologie

4.0

Ich selbst studiere Biotechnologie im 3. Semester am Standort Senftenberg.
Ich hätte nach Beendigung meines Abiturs auch die Möglichkeit gehabt, meinen B.Sc an der TU in Berlin zu machen. Doch da ich aus einer Kleinstadt komme, die eher ländlich gelegen ist, war dies für mich keine Option und ich entschied mich für die B-TU. Und ich bereue es keineswegs!
Die Studentenunterkünfte ( Standort Senftenberg) sind tadellos. Man bekommt eine saubere,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 12
  • 2
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021