Top Studiengang mit hohem Praxisbezug

Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)

Ich bin für den Master an die Hochschule gekommen nachdem ich an einer anderen Hochschule bereits Biotechnologie studiert hatte. Dadurch gab es einige Überschneidungen mit Inhalten aus dem Master. Allerdings konnte man sich durch die freie Auswahl der vielseitigen Wahlpflichtmodule auch in anderen Bereichen durchaus weiterbilden. Die Dozenten sind überwiegend sehr motiviert und vermitteln eine hohe fachliche Kompetenz. Auch der Standort der Hochschule auf dem Weihenstephaner Berg ist ein absolutes Schmankerl. Hier lässt es sich wirklich gut aushalten! Die Organisation zwischen den Vorlesungen an der Hochschule München und der Hochschule Weihenstephan bewerte ich als gut. Wer wenig pendeln will, der kann problemlos Wahlpflichtmodule so wählen, dass Wege minimiert werden. Korrespondenzen mit Verwaltungsstellen wie dem Prüfungsamt oder dem Dekanatsbüro liefen in meinem Fall problemlos,auch hier trifft man auf nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Positiv hervorzuheben ist außerdem die außerordentlich gute Vernetzung der Dozenten mit Kontakten der Industrie, was vor allem dabei hilft wenn man sich auf die Suche nach einer Stelle für die Masterarbeit macht. Bei meinem ersten Semester handelte es sich noch um ein Präsenssemester im zweiten wurde dann aufgrund der Corona-Pandemie auf digitale Lehrveranstaltungen umgestellt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gab es auch hier nichts zu beanstanden. Alle Dozenten waren sehr bemüht und haben die Umstellung schnell und effizient über die Bühne gebracht. Meiner Meinung nach hat die Qualität der Vorlesungen darunter nicht signifikant gelitten. Die Prüfungen sind mit guter Vorbereitung ohne Probleme zu schaffen allerdings gibt es ein, zwei Prüfungen bei denen der Prüfungsaufwand sehr hoch ist. Insgesamt war ich überaus zufrieden mit diesem Studiengang und würde diesen uneingeschränkt empfehlen. Die negativen Bewertungen (auch wenn sie natürlich schon älter sind) kann ich nicht nachvollziehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Dozenten, Lage der Hochschule, Kontakte in die Industrie

Sophie , 23.02.2024 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Antonia , 24.10.2022 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Jonas , 13.06.2022 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Sabrina , 02.05.2021 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Anton , 08.04.2021 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Cornelius , 25.03.2021 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Nicole , 18.02.2019 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Bianca , 30.07.2018 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Andreas , 02.05.2018 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)
Franziska , 24.03.2018 - Biotechnologie / Bioingenieurwesen (M.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2019