Interessantes Studium in familiärer Umgebung

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Insgesamt gefällt mir das Studium an der HSZG im Studiengang Molekulare Biotechnologie sehr gut. Man kann relativ schnell Kontakte zu seinen Kommilitonen und Mitbewohnern im Wohnheim knüpfen und findet vielleicht auch neue Freunde. Es gibt kleine Seminargruppen, die Praktika die es im 1.-5. Semester gibt sind je nach Interessengebiet bzw. - vorlieben sehr gut und finden ebenfalls in angenehm kleinen Gruppen statt.
Die Vorlesungen sind ebenfalls je nach Interessengebiet und - vorlieben sehr gut, lehrreich und interessant gestaltet und werden von kompetenten Dozenten gehalten. Natürlich ist das Pensum von Vorlesungen, Praktika, dem Schreiben von Protokollen und Prüfungen teilweise sehr hoch, mit etwas Disziplin ist aber alles zu schaffen.
Die Wege zu den einzelnen Hörsäälen bzw. Häusern sind kurz und man kann alles zu Fuß erlaufen. Der Kontakt zu den Professoren/Dozenten ist durch die kleinen Seminargruppen sehr eng, d.h. man kann sie jederzeit bei Fragen und Problemen ansprechen und per Mail oder zu Sprechzeiten erreichen. Zittau als Stadt is zwar sehr klein, aber dennoch gibt es einiges zu sehen. Für Kulturinteressierte gibt es ein Theater und auch ein kleines Kino bietet Abwechslung vom Studienalltag. Für Naturliebende sind z. Bsp. ein großer See, das Zittauer Gebirge und Skigebiete in Tschechien nur wenige Minuten entfernt. Zur Weihnachtszeit locken diverse Weihnachtsmärkte in Görlitz, Bautzen oder auch Zittau. Ebenfalls sehr positiv wenn nicht sogar unschlagbar sind die niedrigen Lebenshaltungskosten und der niedrige Semesterbeitrag . Wohnheimplätze sind nahezu unbegrenzt verfügbar und nahe des Campus. Die Bibliothek ist gut sortiert und stellt die meisten Studienbegleitenden und von den Professoren empfohlenen Bücher bereit und es gibt ausreichend Gruppenräume bzw. Einzelräume die jeweils mit PCs ausgestattet sind. Auch außerhalb dieser Räume gibt es genügend PC Plätze und andere Arbeitsplätze.
Hervorzuheben ist noch das Praxissemester im 6. Semester bei dem man seine im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis stellen kann.
Für Interessierte, die ein Leben in einer kleinen Stadt schätzen, eine "familiäre" Umgebung mögen, die umliegenden Gegenden kennenlernen wollen und sich für Biotechnologische und Molekulare Vorgänge interessieren, ist ein Studium der molekularen Biotechnologie in Zittau aufjedenfall empfehlenswert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Thomas hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    40% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    63% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Josefin , 24.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Helene , 29.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Leoni , 23.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 12.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Nina , 04.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Leonie , 06.02.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Janik , 18.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Sebastian , 17.05.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Luise , 31.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Angelina , 12.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2016