Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg
Hinweise
Der Abschluss in der Vertiefung Molekulare Biotechnologie erfolgt mit dem Bachelor of Science (B.Sc.).
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg
Hinweise
Der Abschluss in der Vertiefung Bioprozesstechnik erfolgt mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Letzte Bewertungen

4.0
Jakob , 27.03.2024 - Biotechnologie (Bachelor)
3.9
Hannah , 18.02.2024 - Biotechnologie (Bachelor)
3.9
Julia , 16.02.2024 - Biotechnologie (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizin und Biotechnologie
Bachelor of Science
Vetmeduni Wien
Agrobiotechnology
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Biotechnologie der Marinen Ressourcen
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Biotechnologie
Master of Science
Universität Münster
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsen

Biotechnologie (Bachelor)

4.0

Ich habe meinen Bachelor während der Corona-Zeit gemacht, was ein sehr großes organisatorisches Problem für die Hochschule darstellte. Inzwischen soll der Studiengang aber deutlich besser organisiert und man kann auch direkt durch die Hochschule eine Verbindung zur Industrie aufbauen. Die Dozenten die hauptsächlich die zu den Abzügen in der Bewertung geführt haben sind bereits in Rente und die neuen Professoren sind sehr engagiert.

Ein vielseitiger naturwissenschaftl. Studiengang

Biotechnologie (Bachelor)

3.9

In Biotechnologie wird Naturwissenschaft und Technik vereint. Durch Praktika an der Hochschule lernt man viele Methoden kennen und kann sich orientieren in welcher Richtung man nach dem Bachelor Studium weitergehen möchte. Man hat einen guten Bezug zu den Dozenten und wird bei Fragen + Problemen unterstützt. Es wird praxisnah gelehrt, mit Beispielen aus der Industrie, die einem bei der beruflichen Orientierung helfen.

Theorie und Praxis

Biotechnologie (Bachelor)

3.9

Schöner Bezug zwischen der Theorie und der Praxis im Labor. Gutes Arbeiten bin Gruppen und gute Betreuung von Seiten der Professoren.Viele Seiten der Biotechnologie beleuchtet und breit gefächertes Wissen welches vermittelt mittels Praxisanteil. Schöne Lehrveranstaltungen.

Studiengang, der mehr Aufmerksamkeit verdient!!

Biotechnologie (Bachelor)

4.6

Ein sehr interessanter Studiengang, der eine große Bandbreite an Möglichkeiten bietet und immer noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Von Anfang an wird den Studenten eine Möglichkeit zur Praxiserfahrung gegeben, um die Theorie noch besser zu verstehen und diese direkt anwenden zu können.
Bei Problemen oder Unstimmigkeiten sind die Profs alle offen und versuchen weiterzuhelfen.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023