Tolle Praktika

Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist anspruchsvoll. Besonders gut sind die Praktika die im Studium vorgesehen sind. Die Mitarbeiter und Betreuer sind sehr hilfsbereit und freundlich. Es gibt viele interessante Fächer, besonders im Hauptstudium. In den ersten zwei Semestern sind viele Fächer, die mehr zur Grundlage dienen für das Hauptstudium. Es gab nur wenige Professoren, die Ihren Stoff mit Freude vorgestellt haben, sodass es auch einfacher war an der Vorlesung dran zu bleiben. Auch die Praktika sind eher dazu da "Basics" der Laborarbeit zu erlernen. Die Bewertung im Labor der analytischen Chemie war streng, bei Abweichungen der praktischen Ergebnisse hat dies sich in der Bewertung gezeigt.

Das Hauptstudium ist besonders interessanter. Vor allem die Praktika sind hervorzuheben. Die Lehrveranstaltungen waren anspruchsvoll und umfangreich. Übungen von den Professoren gab es fast immer, wodurch man sich gut auf die Klausuren vorbereiten konnte. Die Professoren waren alle absolut kompetent, die meisten waren auch sehr freundlich. Durch die Beziehungen einiger Professoren war es möglich das Praxissemester im Ausland zu verbringen. Es kam mir aber oft so vor als ob die Studenten, die ins Ausland wollten, eher Unterstützung mit Ihrer Praxissemestersuche erhielten.

Man konnte sich immer mit Fragen an die Professoren wenden, auch mit Anliegen bezüglich des Studiums konnte man sich an die Professoren wenden. Es war auch möglich Wahlpflichtfächer zu wählen, dabei war es schade, dass nicht alle Fächer zu jedem Semester zu besuchen waren.

Die Hochschule Mannheim hat viele Gebäude, manche sind älter als andere. Sie sind alle in Ordnung. Im Gebäude H mit 11 Stockwerken merkt man, dass es eindeutig zu wenige Fahrstühle gibt wenn alle Studenten zu Vorlesungsbeginn hochfahren wollen. Computersäle sind verfügbar. Es stehen für jeden Studenten im Semester eine bestimmte Anzahl an Freidrucke zu Verfügung. Grade wenn man selbst keine Möglichkeiten hat zu drucken ist das sehr angenehm. Die Organisation der Hochschule könnte besser sein.

Das Studium ist zu empfehlen, wenn man die Praxiserfahrung schätzt. Die Hochschule ist gut ausgestattet und die Professoren sind kompetent.
  • Interessante Praktika, kompetente Professoren
  • Er wird erst im Hauptstudium intersssant

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    40% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    Auch 33% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
    93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 41% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Rosela , 31.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Konstantin , 12.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Timo , 03.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Elias , 02.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Elisa , 19.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Tobias , 02.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Daniel , 26.01.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
M. , 20.01.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Vincent , 15.01.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Marius , 18.12.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2014