Biotechnologie an einer kleinen Hochschule

Biotechnologie (B.Sc.)

Hallo,

Um es eventuell etwas übersichtlicher zu gestalten möchte ich kurz Stellung zu der obigen Bewertung nehmen:

Studieninhalte: In diesem Studium bekommt ihr eine fundierte Ausbildung um einen perfekten Start in der Industrie zu haben.
- Im Bereich Analytik, Mikrobiologie, Molekularbiologie und (Bio)-Verfahrenstechnik bekommt ihr fachlich alles mit auf den Weg was ihr später wirklich brauchen könnt. In den Praktika könnt ihr das Erlernte vertiefen. Zudem sind längere Protokolle in der Bioverfahrenstechnik eine gute erste Übung seine Ergebnisse angemessen zu präsentieren.
- Es wird viel Wert darauf gelegt, dass ihr eure Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreibt. Dies ist sehr wichtig für erste Berufserfahrungen.
- Dadurch das es nicht so viele Stundeten an der HS gibt, habt ihr viele Möglichkeiten z.B. für ein Auslandssemester oder ein Projekt an der Uni.

Negativ Punkt: In der Vertiefung Biotechnologie haben mir ein paar Angebote gefehlt wie zum Beispiel: Immunologie, Virologie oder auch Patentrecht.

Dozenten:
Im Schwerpunkt Biotechnologie sind alle Dozenten sehr hilfsbereit und kommen einem bei Problemen sehr entgegen. Die Vorlesungen beinhalten den neusten Stand der Technik und es werden Fragen schnell beantwortet (auch per Mail z.B.).
Mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern habe ich mich immer sehr gut verstanden, hier habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

In der Bioinformatik gibt es einen Professor, der in seinem Fach ein ausgezeichneter Wissenschaftler ist. Leider Beinhaltet dies nicht, dass man auch über die Kompetenz der Lehre verfügt, bzw. über den Umgang mit Studenten. Schade...

An der Ausstattung gibt es nichts zu bemängeln. Bis auf das Analytik-Labor arbeitet ihr in neuen Laboren mit qualitativ hochwertigen Geräten.

Organisation in allen Bereichen sehr bemüht und meistens klappt es auch schnell. Manchmal ist allerdings auch Chaos angesagt, was Stundenpläne, Praktika o.ä. angeht.

In der Bibliothek ist alles vorhanden was man braucht. Was mir hier gefehlt hat, waren z.B. Rechte bei Elsevier, um verschiedene Paper lesen zu können.

-> Insgesamt war ich mit dem Studium sehr zufrieden. Seit 2019 arbeite ich in einem größeren Unternehmen. Dort habe ich meine Praxis absolviert und die BA geschrieben und wurde danach übernommen. Durch den Praxisbezug hatte ich einen Vorteil gegenüber Absolventen von Universitäten, was den Start im Unternehmen anging. Wer also in der freien Wirtschaft arbeiten möchte, dem kann ich dieses Studium sehr empfehlen. Wer allerdings eher einen komplett forschungsorientierten Lebensweg gehen will, der sollte an eine Uni gehen.

LG Daniel.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Hannah , 17.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Jara , 05.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Julia , 26.10.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Alex , 26.09.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Josefine , 27.09.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Dennis , 10.09.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Sarah , 04.09.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Alexandra , 16.03.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Bianca , 02.11.2021 - Biotechnologie (B.Sc.)
Kristina , 10.12.2020 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Daniel

• Abschluss: Ja