Biotechnologie in Emden

Biotechnologie (B.Sc.)

Nach etwas längerer Zeit habe ich nun mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt hat es mit Spaß gemacht, auch wenn ich gemerkt habe, dass es nicht meine Welt ist und mich umorientieren werde.

Die Studieninhalte fand ich mal mehr, mal weniger interessant, aber auch das wird einem überall unterkommen. Ebenfalls fand ich manche mehr und manche weniger schwierig. Was nicht zuletzt auch an den Dozent liegt. Es gab einige Dozenten, die sehr schwierige Klausuren gestellt haben und dementsprechend auch anspruchsvolle Vorlesungen gehalten haben (was ich immer besser finde!). Es gab jedoch auch Vorlesungen, die man nicht besuchen musste und konnte die Klausur trotzdem mit 1,0 bestehen (Lerneffekt = 0).
Wenn man sich für dieses Studium entscheidet sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es einen sehr hohen Chemieanteil hat, der es in sich hat. Man sollte also nicht als komplette Chemieniete ins Studium starten (obwohl ich es auch geschafft habe :D)

Da es sich um kleinere Kurse handelt ist es weder ein Problem im Hörsaal Platz zu finden noch an den Praktika, die übrigens in sehr neuen und gut ausgestatteten Laboren stattfinden, teilnehmen zu können. Diese werden umfangreich betreut.

Da wir sehr wenig Spielraum hatten was die Kurswahl anging (vgl. Modulhandbuch) ist es bei mir persönlich nicht zu Überschneidungen von Prüfungen o.ä. Gekommen und wenn die Prüfungen doch mal ungünstig lagen hat der Planer auch mit sich reden lassen. Es wird also wirklich auf die Studenten eingegangen.

Wer Bücher liebt, wird sich in der Bibliothek sehr wohl fühlen. Diese würde, ebenso wie die Labore, in den letzten Jahren neu gemacht und ist sehr schön und gemütlich geworden und auch die Fachbuchauswahl kann sich sehen lassen.
Mittags bereitet die Mensa essen zu. Die Pommes gehen immer, ansonsten muss man sich vorsichtig durchprobieren. Man wird auf jeden Fall nicht plötzlich verhungern! Und zur Not gibt es immer noch die Cafeteria unter der Mensa oder den Lidl um die Ecke.

Zusammengefasst kann ich nun sagen, dass ich das Studium jedem empfehlen würde, der sich dafür interessiert und später in dem Bereich auch wirklich arbeiten möchte. Die Praxisphase am Ende des Studiums führt auch nochmal näher an den Beruf (oder lässt endgültig davon abschrecken wie bei mir) und da der Standort selbst wählbar ist steht einem alles offen. Natürlich gibts auch in Emden an manchen stellen Mängel, aber das wird überall so sein. Aber wenn man sich kn einer Kleinstadt am Meer wohl fühlt ist man hier gut aufgehoben :). Wenn man jede Nacht in einer neuen Kneipe feiern möchte sollte man sich jedoch eher eine Großstadt suchen, denn auch wenn viel für die Studierenden organisiert wird (zb vom AStA oder von den Fachschaftsräten) wird es für Hardcorepartygänger vermutlich schnell langweilig.

Jetzt bleibt mir nur noch viel Glück bei der Hochschul-&Studiengangswahl zu wünschen �
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Naher Kontakt zu Dozenten, etc.
  • Geringes Kursangebot

Hannah , 17.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Jara , 05.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Julia , 26.10.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Alex , 26.09.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Josefine , 27.09.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Dennis , 10.09.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Sarah , 04.09.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Alexandra , 16.03.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
Bianca , 02.11.2021 - Biotechnologie (B.Sc.)
Daniel , 15.05.2021 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Maike

• Abschluss: Ja