Kurzbeschreibung

Die Biotechnologie ist eine innovative Schlüsseltechnologie, die sichere Arbeitsplätze schafft. Viele Herausforderungen unserer Zeit sind nicht mehr ohne die moderne Biotechnologie zu lösen. Ob die Ernährung einer stetig wachsenden Bevölkerung, die Umsetzung chemischer Verfahren auf umweltverträgliche und ressourcenschonendere Technologien (Weiße Biotechnologie), die Herstellung von Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika oder Aromastoffe und Starterkulturen für die Lebensmittelindustrie betrachtet werden, für alle werden hervorragend ausgebildete Fachkräfte benötigt.

Der Studiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) in Ansbach ist mit seiner breiten Ausrichtung in den Lebenswissenschaften einzigartig in Deutschland. Das interdisziplinäre und praxisnahe Studium behandelt Grundlagen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre sowie rechtliche und ethische Aspekte. Das Hauptstudium vermittelt Kenntnisse in den Kernmodulen Bioverfahrenstechnik, Biokatalyse, Molekularbiologie, Bioanalytik sowie Lebensmittel- und Pharmaprodukte. Dazu stehen neue, mit modernen Mess- und Analysegeräte ausgestattete Labore zur Verfügung.

Der hohe Praxisanteil erhöht das Verständnis der Studieninhalte und erleichtert den Einstieg in das spätere Berufsleben. Die ganzheitliche Perspektive des Studiengangs qualifiziert unsere Absolventinnen und Absolventen für ein breites Tätigkeitsfeld. Das Studium IBT hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science".

Tag der offenen Tür (13.04.2024, 10-14 Uhr)
Die Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien stellen ihr vielfältiges Studienangebot in persönlichen Gesprächen und Mitmachaktionen mit Informationsständen und Praxisbeispielen vor. Holen Sie sich aus erster Hand Informationen zu den Bachelor-, Master- und berufsbegleitenden Studiengängen der Hochschule Ansbach und klären Sie Ihre Fragen im direkten Gespräch mit unseren Professor*innen und Studierenden. Die Bibliothek, viele Labore und Medienstudios stehen unseren Besucher*innen offen, und die wichtigsten Anlaufstellen für ein Studium bei uns stellen sich vor.

Letzte Bewertungen

4.1
Samuel , 26.03.2024 - Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)
4.3
Finn Christensen , 06.03.2024 - Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Debora , 26.02.2024 - Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)
2.9
Jannik , 05.12.2023 - Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Lina , 25.10.2023 - Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

In den ersten beiden Semestern werden überwiegend naturwissenschaftliche und technische Grundlagen gelehrt.

Das dritte bis siebte Semester umfasst fachrichtungsspezifische Lehrveranstaltungen zu technischen bzw. naturwissenschaftlichen Anwendungen und das Praxissemester. Hier werden Kenntnisse in den Kernmodulen Bioverfahrenstechnik, Biokatalyse, Molekularbiologie, Bioanalytik sowie Lebensmittel- und Pharmaprodukte vermittelt. Der Anteil an Praktika umfasst dabei etwa die Hälfte der Lehrveranstaltungsstunden.

Durch Kurse in Bioethik, Englisch, Recht- und Sicherheit in der Biotechnik sowie Kommunikationstechniken werden Studierende spezifisch auf konkrete Anforderungen im Job vorbereitet.

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur, berufliche Qualifikation)
  • keine Zulassungsbeschränkung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Forschendes Lernen in der Bioverfahrenstechnik
Quelle: Hochschule Ansbach

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Sibylle Gaisser
Studienfachberatung
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-304

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

programmakkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes Equipment

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Ich bin nun erst im zweiten Semester IBT, habe aber dennoch einiges an Informationen über den Studiengang sammeln können. Zum Beispiel, dass sehr Praxisnah mit tatsächlich sehr modernen und hoch qualitativen Geräten gearbeitet wird. Die Dozenten wissen wovon sie reden, auch wenn sie manchmal ein wenig unmotiviert erscheinen.

Anspruchsvoll aber spaßig

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

4.3

Die lern Inhalte sind anspruchsvoll, allerdings macht es schon Spaß und es ist sehr interessant. Die Dozenten sind nett und haben Freude an ihrem Fach. Die Prüfungen wurden ebenfalls fair bewertet und die Praktikas wurden meist gut begleitet und den Studierenden entgegenkommend gestaltet.

Ein echt guter Bachelor!

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

4.4

Es ist ein sehr breit ausgelegter Bachelor im familiären Umfeld. Man muss sich klar sein, dass ein naturwissenschaftlicher/technischer Studiengang anspruchsvoll ist und man auch viel im Labor ist. Sonst konnte ich viel lernen und auch die Kommunikation mit den Professoren war gut, sie haben einem auch super geholfen, was die Suche nach Praktika/Bachelorstellen angeht.

Aufwändig aber auch interessant

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

2.9

Die ersten zwei Semester orientieren sich hauptsächlich an den Grundlagen der Mathematik, Physik und Chemie. Auch wenn man diese Fächer im Abitur nicht belegt hat oder nicht gut war, sind diese mit etwas Arbeit völlig machbar. Die Laborpraktika unterm Semester sind teils ziemlich aufwändig, da man sich darauf vorbereiten muss und anschließend ein Protokoll über den Versuch und die Auswertung geschrieben wird. Die Versuche sind meist auch echt interessant. Während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023