Das Studentenleben in Ansbach

Industrielle Biotechnologie

Ich studiere industrielle Biotechnologie an der Hochschule in Ansbach und bin im ersten Semester. Zur Zeit befinde ich mich, wie all zu viele Studis voll im Lern- und Klausurenstress. Dennoch möchte ich kurz über meine ersten Monate in Ansbach berichten.
Ich komme aus Würzburg und bin deshalb in das Wohnheim hierher gezogen. Mein Zimmer hat ca. 18 qm und ist praktisch eingerichtet. Klein, aber fein...wie Wohnheime nunmal so sind. Aber das tolle ist, dass sich dieses direkt gegenüber vom C...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem etwas, keine Spezialisierung möglich

Industrielle Biotechnologie

Das Studium ist breit gefächert, so dass man viele verschiedene Dinge/Fächer lernt, interessiert man sich aber für eine Richtung besonders, ist keine weitere Spezialisierung bzw. Vertiefung möglich, so dass es nach dem Studium ohne Master schwer fällt Jobs in Bereichen zu finden, die nur angerissen wurden. Versprechungen, das man nach dem Studium die Auswahl hat und in jedem Bereich genommen wird bzw. tätig werden kann, stimmen so eher nicht. Empfehlung für "echte Biotechnologen", die in der Pharmaindustrie arbeiten möchte. Bereiche wie Kosmetik und Lebensmittelindustrie z.B. nicht machbar bzw. schwierig. Die Hochschule ist modern und das Campusleben ganz entspannt.

Stichpunkte

Industrielle Biotechnologie

Sehr kompetente Dozenten, abwechslungsreiches Studium, Seminarplätze für jeden Studenten vorhanden, familiäres Campusleben, anspruchsvoll und für Absolventen sozialer Schulzweige schwer!
Viele Übungsveranstaltungen neben den Vorlesungen, sehr guter Praxisbezug.
Allgemein ist die Organisation der Hochschule durchaus verbessungsbefürftig.

Super Dozenten aber mangelnde Organisation

Industrielle Biotechnologie

Die Zusammenarbeit mit den Professoren/-innen ist an der HS Ansbach sehr vorbildlich. Neben einer großen Hilfsbereitschaft und guter Erreichbarkeit (auch außerhalb der Präsenzzeiten), vermitteln die Dozenten den fachlichen Inhalt sehr gekonnt. Somit wird auch der (teilweise) fachlich anspruchsvolle Inhalt sehr gut vermittelt. Auch die Inhalte der Kurse werden von den Lehrenden stets aktuell gehalten und entsprechen dem Stand der Forschung.
Ganz besonders attraktiv sind die vielen Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019