COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Industrielle Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Ansbach" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ansbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ansbach
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ansbach

Letzte Bewertungen

4.1
Johanna , 26.06.2020 - Industrielle Biotechnologie
3.8
Denise , 08.11.2019 - Industrielle Biotechnologie
3.5
Katharina , 16.04.2019 - Industrielle Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Biotechnologie der Marinen Ressourcen
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend und breit gefächert

Industrielle Biotechnologie

4.1

Der Studiengang Industrielle Biotechnologie ist sehr breit gefächert, wodurch man verschiedene Richtungen der Biotechnologie kennen lernen kann.

Da die Anzahl der Studierenden relativ gering ist, gibt es eine sehr persönliche Beziehung zu den Dozenten, welche sehr engagiert sind und guten Kontakt zu den Studenten haben, sodass Fragen immer direkt beantwortet werden. Auch in den zahlreichen Praktika sind die kleinen Gruppen von Vorteil, da man jeden Versuch selbst oder im Team durc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaften

Industrielle Biotechnologie

3.8

Viel gelernt über Physik, Chemie und Biologie. Teilweise sehr stressig aufgrund der Praktikas aber wenn man wirklich studieren möchte und sich reinhängt dann schafft man das ^^
Nur die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig, da man anfangs keinr ahnung hat wo man alles hin muss und es einem auch keiner sagt oder viele falsche infos geben. Das könnte man etwas besser lösen aber ansonsten macht das studium wirklich spaß!

Alles rund um die Biotechnologie

Industrielle Biotechnologie

3.5

Mit diesem Bachelor Studiengang konnte ich Einblicke in verschiedene Bereiche der Biotechnologie erhalten. Nun weiß ich in welchen Bereich ich gehen will und mich im Master darin spezialisieren. Das Ambiente an der Hochschule ist sehr angenehm und gemütlich. Es ist immer etwas geboten.

IBT - Studiengang mit Zukunft

Industrielle Biotechnologie

3.7

Das Studium ist sehr Abwechslungsreich. Die Vorlesungen werden durch zahlreiche Praktika gut ergänzt. Diese bieten einen guten Einblick in die zukünftigen Labortätigkeiten.
Der Studiengang hat oft nur bis zu 40 Studenten. Dadurch können Professoren gut auf die Probleme einzelner eingehen.
Da Ansbach allgemein eine sehr kleine Hochschule ist, ist die Armosphäre sehr Familiär.
Dennoch weißt die Hochschule einige Defizite in der Organisation auf (zB werden die stundenpläne sehr spät veröffentlicht)
Wer sich aber für Naturwissenschaften interessiert und gerne praktisch arbeitet ist hier sehr gut aufgehoben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019