Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Anhalt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köthen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 426 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köthen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köthen

Letzte Bewertungen

3.7
Abby , 05.11.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.2
K. , 05.04.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.0
Linda , 07.02.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie der Marinen Ressourcen
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Infoprofil
Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinär, aber verbesserbare Organisation

Biotechnologie (B.Eng.)

3.7

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Meist ergänzen sich die Module in einem Semester gegenseitig. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Zusammenhänge. Die meisten Module sind verbunden mit Praktika und somit auch sehr praktisch und nicht nur theoretisch. Wie viel man aus den Vorlesungen mitnimmt ist trotzdessen stark abhängig vom Dozenzen (von anspruchsvoll bis hin zu entspannt). Die Organisation lässt jedoch leider gerade hinsichtlich der Stundenpläne und Prüfungstermine zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Betreuungsverhältnis

Biotechnologie (B.Eng.)

4.2

Durch kleine Studiengruppen sehr gute Betreuung von den Professoren und Dozenten, man ist nicht nur einer von hunderten Studierenden, sondern wird mit Name angesprochen und kann sich bei Fragen direkt an die Lehrenden wenden. Im Grundstudium werden Tutorien von Studierenden höheren Semesters angeboten. Diese sind sehr hilfreich für Verstehen der Vorlesungen und zur Prüfungsvorbereitung (besonders Mathe und Chemie). Dadurch auch schnell Kontakt zu höheren Semestern (zB für Altklausuren etc.). Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz gut, aber sehr allgemein

Biotechnologie (B.Eng.)

4.0

Biotechnologie an der Hochschule Anhalt ist zwar super gut, aber das Studium ist sehr allgemein. Mit der Ausbildung hier, kannst du später auch zu verfahrenstechnischen, pharmatechnischen und lebensmitteltechnologisvhen Firmen gehen. Ich empfehle aber, dass man sich genauer darüber informiert, ob man nicht vielleicht doch eher zu Verfahrenstechnik, Pharmatechnik oder Lebensmitteltechnologie geht (alles an der HS Anhalt machbar und alles am Standort Köthen). Die vier Studiengänge teilen sich das Grundstudium.

Fachlich sehr interessant

Biotechnologie (B.Eng.)

4.4

Das Studium Biotechnologie kann ich jedem empfehlen, der Interesse an den MINT-Fächern hat. Der Lehrinhalt wird fast immer gut vermittelt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Positiv aufgefallen ist mir das praxisnahe Studium. Zu fast jedem Modul gibt es ein Praktikum.
Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr bei Problemen.
To put it in a nutshell die Hochschule Anhalt ist für mich wie eine große Familie.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024