Kooperationsstudiengang

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Ulm

Studiengangdetails

Das Studium "Industrielle Biotechnologie" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Biberach an der Riß und Ulm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm
Standorte
Biberach an der Riß, Ulm
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm
Standorte
Biberach an der Riß, Ulm

Letzte Bewertungen

3.7
Sophie , 23.07.2018 - Industrielle Biotechnologie
4.2
Giovanni l , 02.03.2018 - Industrielle Biotechnologie
4.5
Daniel , 07.01.2018 - Industrielle Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen
Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Anhalt
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis- und Industrienah

Industrielle Biotechnologie

3.7

Der Studiengang ermöglicht den Studierenden einen guten Bezug zu der Industrie zu bekommen und über zahlreiche Praktika das theoretische Wissen anzuwenden und die Methodik zu lernen und zu verbessern. Des Weiteren wird ein guter Kontakt zu Dozenten und Professoren gepflegt.

Neuer Masterstudiengang mit großem Potenzial

Industrielle Biotechnologie

4.2

Die Industrielle Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Die Anwendung dieser Technologie wird in den nächsten Jahren immer wichtiger, da sich dieser Studiengang mit der nachhaltigen und Ressourcen schonende Anwendung industrieller Prozesse befasst.
Dieser Masterstudiengang hat sehr viel Potenzial, ist jedoch sehr neu und daher noch ausbaufähig. Eine ganz klare Empfehlung von mir diesen Studiengang zu besuchen.

Pioniere in der modernen Biotechnologie

Industrielle Biotechnologie

4.5

Der Masterstudiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) zeichnet sich besonders durch sein interdisziplinäres Lehrangebot aus. Während an der Uni Ulm der Fokus auf den Themen "Metabolic Engineering" und Enzymoptimierung in den Modulen "Advanced Microbiology" und "Enzyme Engineering" liegen, findet man dagegen an der HS Biberach Studienschwerpunkte wie Prozessoptimierung und Prozessführung. Es werden auch Module mit Praktika angeboten, die zukunftsorientierte Themen repräsentieren, wie z.B. das M...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit enormem Zukunftspotential

Industrielle Biotechnologie

4.2

Die Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut und die Terminvereinbarung für Gespräche funktioniert in der Regel schnell.
Die Studieninhalte sind sehr zukunftsorientiert und vielversprechend. Sie werden interessant gestaltet und durch viele Laborpraktika unterstützt. Besonders interessant sind allerdings die selbstständigen Projekte im 2. und 3. Fachsemester. Durch die Aufteilung der Semester auf die Hochschule Biberach und die Universität Ulm (Kooperationsstudiengang) ist es möglich beide Seiten der akademischen Lehre kennenzulernen.
Die Wahlmöglichkeiten sind bisher leider noch nicht gegeben, daran wird allerdings gearbeitet.
Insgesamt ein empfehlenswerter Studiengang mit vielen Zukunftsmöglichkeiten nach dem Abschluss.

Breit gefächerter, familiärer Master

Industrielle Biotechnologie

4.7

Die Dozenten sind sehr kompetent und haben immer ein offenes Ohr für die Studierenden, wodurch man sich nicht anonym fühlt. Außerdem kommen diese aus allen möglichen Bereichen die mit der Biotechnologie zusammen hängen, sodass man immer einen Ansprechpartner findet. Die Labore und Lernräume sind modern und gut ausgestattet. An manchen Ecken merkt man noch, dass es ein neuer Studiengang ist, andererseits ist dadurch noch die Möglichkeit zur Mitgestaltung vorhanden. Besonders interessant sind die Veranstaltungen zur Modellierung und Algenbiotechnologie, sowie die Veranstaltungen an der Uni Ulm. Ich würde den Studiengang weiterempfehlen, vor allem an Studierende die sich in einer entspannten und familiären Hochschule wohlfühlen.

Jederzeit wieder ;)

Industrielle Biotechnologie

4.7

Ich würde den Studiengang weiterempfehlen, da man sich gut aufgehoben fühlt und sehr gut betreut wird. Auch die Kooperation mit der Universität Ulm funktioniert ganz gut. Die Studieninhalte sind sehr interessant und man kann noch einiges neues dazulernen (beispielsweise bekommt man Einblicke in MATLAB, Phototrophenbiotechnologie und vieles mehr) und auch die englische Sprache kommt in den Vorlesungen nicht zu kurz. In kürze wird es auch noch mehr Wahlmöglichkeiten geben. Dieser Studiengang ist noch sehr neu und die betroffenen Dozenten sind sehr motiviert und auch für jegliche Verbesserungsvorschläge offen. Ich würde diesen Studiengang jederzeit wieder wählen. ;)

Super Betreuung, klein und familiär

Industrielle Biotechnologie

4.2

Allgemein würde ich den Studiengang weiterempfehlen. Zwar hapert es noch etwas mit der Oranisation, aber da der Studiengang noch sehr neu ist, kann man darüber hinwegsehen. Die Betreuung ist super. Man fühlt ich nicht als einer von vielen. Die Studieninhalte sind auch recht interessant. Schade, dass es keine Wahlmöglichkeiten in den Modulen gibt, aber das soll noch geändert werden. Alles befindet ich noch im Wandel und man kann aktiv durch Verbesserungsvorschläge daran teilhaben.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter