Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: HBC - Hochschule Biberach
Erfahrungsbericht 9 von 19
Bericht archiviert

Studiengang in Kinderschuhen

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Durch die Kooperation zwischen der Universität Ulm und der HBC erhält man die Vorteile von beiden Studienmodellen. Einerseits studiert man in einer angenehmen Semestergröße (~ 30 Studenten/Semester), die eine familiäre Atmosphäre aufweist, andererseits erhält man sowohl Einblicke in die anwendungsbezogene Lehre der Hochschule als auch in die grundlegender ausgelegte Lehre der Universität. Zudem wird es einem durch den Universitätsabschluss vereinfacht eine mögliche Promotion zu beginnen.
Absolute Highlights waren die jeweiligen Forschungsprojekte, die man in Kleingruppen über mehrere Wochen selbstständig bearbeiten durfte. Dadurch war ein enormer Erfahrungsgewinn an eigenständigem Planen, Arbeiten, Umsetzen und Durchführen gegeben, der einem aufjeden Fall weiterhilft, sei es nur für die Masterarbeit oder darüber hinaus.
Ich persönlich habe mich im ersten Durchgang des Studiengangs befunden, wodurch noch sehr viel Organisatorisches (z.B. Absprachen zwischen Ulm und Biberach, Wahlmodule, etc.) zu klären war. Da hat es immer etwas gehakt, ist aber nur eine Randnotiz. Das kann sich mittlerweile aber schon sehr verbessert haben.
Insgesamt hat das Studium sehr viel Spaß gemacht und ich bereue es nicht, den Schritt gemacht zu haben als erstes den Studiengang zu durchlaufen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Ausgewogene Balance zwischen praktischen Arbeiten und Vorlesungen
  • etwas hinkende Organisation

Sepp hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Verena , 30.09.2022 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
3.6
Sophia , 13.06.2022 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
3.1
Alina , 28.10.2021 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.7
Ann-Christin , 14.08.2021 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
3.4
Alina , 08.03.2021 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.0
Annika , 05.03.2021 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.3
Annika , 20.11.2020 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.2
Lisa , 29.01.2020 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
3.8
Giovanni , 11.06.2019 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.4
Bianca , 25.03.2019 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

Über Sepp

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeit für siebensemestrige Bachelor
  • Standort: Standort Biberach
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.10.2019
  • Veröffentlicht am: 29.10.2019