Ich habe zu früh studiert

Biotechnologie (B.Eng.)

Eines zuerst. Mir gefällt mein Studium, mir gefällt Jena und ich mag den Zusammenhalt zwischen den Studenten und den Dozenten an der EAH. In diesem Jahr wurde der Studienplan neu aufgestellt und umfasst jetzt ein paar mehr nützliche Fächer, wie GMP oder Zellkulturen. Auch sind eine Reihe neuer Professoren eingestellt worden, die frischen Wind in die Vorlesungen und Praktika bringen. Das war zu meiner Zeit leider ein bisschen anders. :(...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwendig, aber sehr spannend!

Biotechnologie (B.Eng.)

Spannendes Studium, viele Praktika, viele Prüfungen. Es gibt leider keinen Nachprüfungszeitraum, also fallen alle Prüfungen und Nachprüfungen in die 3 Wochen der regulären Prüfungszeit. Ansonsten spannende Praktika! Bereitet einen gut auf die Prüfungen vor und ist eine gute Abwechslung zur Theorie.

Sehr gute Berufsvorbereitung

Biotechnologie (B.Eng.)

Der Studiengang besteht aus wenig Grundlagenforschung und ist zum Teil wenig tiefgehend. Die breite Auswahl an Fächern bietet jedoch einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichen Bereiche der Biotechnologie. Unterschiedliche (freiwillige sowie obligatorische) Zusatzfächer wie zb "Softskills" bereiten sehr gut auf die berufliche Zukunft vor. Einige der Dozenten kommen direkt aus der Industrie und vermitteln den Studenten ihre wertvollen Erfahrungen.

Praxisnähe wird groß geschrieben

Biotechnologie (B.Eng.)

Das Studium ist gut strukturiert.
Anfangs lernt man die Grundlagenfächer.
Darauf baut alles weitere vernetzt auf.
Zudem werden die Lerninhalte in regelmäßigen Praktika vertieft und angewendet.
Die Organisation ist allerdings manchmal etwas kurzfristig. (Prüfungsplan erst 3 Wochen vorher)

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Foto: Sebastian Reuter