Geprüfte Bewertung

Praxisorientiertes Grundstudium für Biotechnologen

Biotechnologie (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Erst retrospektiv kann ich sagen, welche großen Vorteile mir das Studium an der Ernst-Abbe-Hochschule für meine Karriere in der pharmazeutischen Industrie bieten würde. Der Bachelor of Engineering Biotechnologie war in meinem Fall die optimale Vorbereitung für den konsekutiven Master Studiengang Pharma-Biotechnologie.
Die anfängliche Vermittlung aller wichtigen Grundlagen und die dann graduelle Spezialisierung in Richtung Biotechnologie ließen einen roten Faden erkennen und höhersemestrige Fächer knüpften stets an den aufgebauten Wissensstand an.
Viele der angebotenen Fächer werden von spannenden und umfangreichen Labor-Praktika begleitet , welche einem nicht nur die direkte Umsetzung des Gelernten ermöglichen, sondern einem unter Umständen auch den entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern bei der späteren Jobsuche geben!
Alles in allem kann ich ein Biotechnologie Studium an der EAH Jena nur empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Solide Grundlagen für Arbeit in der Biotechnologischen Industrie
  • Wer Probleme mit mehr als 6 Klausuren pro Semester hat, sollte diesen Studiengang meiden

Till hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 69% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    64% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
X. , 14.11.2022 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.7
Jennifer , 14.11.2022 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.7
Lisa , 14.09.2022 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.9
Hyeonyoung , 30.04.2022 - Biotechnologie (B.Eng.)
3.6
Benny , 27.04.2022 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.4
Lara , 09.01.2022 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.3
Jenni , 16.11.2021 - Biotechnologie (B.Eng.)
2.4
Anonym , 31.10.2021 - Biotechnologie (B.Eng.)
4.4
Namita , 25.10.2021 - Biotechnologie (B.Eng.)
3.7
Adrian , 19.10.2021 - Biotechnologie (B.Eng.)

Über Till

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.05.2022
  • Veröffentlicht am: 27.05.2022