Geprüfte Bewertung

Schöner Studienort und gute Betreuung

Biotechnologie (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Erst einmal zur Stadt Jena ein paar Worte: Die Stadt hat mir zum Studieren gut gefallen, durch die Uni und Hochschule lebt sie von den Studierenden und gibt sich Mühe, sie auch dort zu halten. Gerade mit dem Semesterticket für ganz Thüringen stehen dir auch Erfurt und Weimar offen, wenn dir Jena vom Stadtbild her zu wenig ist.
Ich habe mein Bachelorstudium 2018 in Regelstudienzeit abschließen können und habe noch nach dem älteren Studienplan gelernt. Dinge, wie die Aufteilung der Module über die Semster oder Fächer, die mit nicht kompetenten Dozenten besetzt waren, wurden im neuen Studienplan, der ab WS 18/19 gilt, geändert. So verteilen sich bspw. die Prüfungen und vielen Praktika besser über die Semester.
Das Studium beginnt in den ersten Semestern mit Grundlagenfächern, wie Mathe, Physik, Chemie und Biologie. Da muss man eben durch, je höher das Semester, desto interessanter die Module. So finde ich, dass die Module sinnvoll aufeinander aufbauen und gut ausgewählt sind. Gerade die Grundlagenfächer sollten vom Anspruch her nicht unterschätzt werden, insgesamt kommt man aber gut durch alle Module, manchmal ist es eben mehr und manchmal weniger Arbeit.
Die Vorlesungs- und Seminarräume waren immer groß genug, und sogut wie alle mit Beamer, Overhead und Tafel ausgerüstet. Die Labore waren insgesamt ganz gut ausgestattet, dafür, dass die Mittel relativ eingeschränkt waren.
Bei den Dozenten kann man natürlich immer auch mal nicht so großes Glück haben, es gibt immer welche, mit denen man besser und mal schlechter zurecht kommt. Aber mit dem neuen Modulplan kamen auch neue Dozenten, die Hochschule gibt sich auf jeden Fall Mühe, sich ständig zu verbessern.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden und kann die EAH und Jena nur weiterempfehlen.
  • Gute Betreuung durch die Dozenten, Campus-Hochschule

Maria hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie studentenfreundlich ist Deine Stadt?
    Meine Stadt ist sehr studentenfreundlich. Ich lebe gerne hier.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Sarah , 12.11.2018 - Biotechnologie
3.7
Sophie , 23.09.2018 - Biotechnologie
4.2
Sarah , 15.08.2018 - Biotechnologie
4.2
Anna , 21.05.2018 - Biotechnologie
4.7
Oliver , 27.03.2018 - Biotechnologie
4.5
Sandra , 09.03.2018 - Biotechnologie
3.3
Monja , 04.12.2017 - Biotechnologie
4.5
Anna , 22.10.2017 - Biotechnologie
3.7
Mareike , 13.10.2017 - Biotechnologie
4.0
Annabell , 04.07.2017 - Biotechnologie

Über Maria

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.10.2018