Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jülich. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1276 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Jülich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Jülich

Letzte Bewertungen

3.9
Lena , 04.02.2024 - Biotechnologie (M.Sc.)
4.7
Christopher , 04.02.2024 - Biotechnologie (M.Sc.)
4.0
Robin , 24.11.2023 - Biotechnologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Anhalt
Biotechnologie
Master of Science
TU Braunschweig
Technische Biologie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Industrielle Biotechnologie
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Etwas in die Jahre gekommen

Biotechnologie (M.Sc.)

3.0

Obwohl der Studiengang Biotechnologie noch ein recht junger Studiengang ist, sind die Professoren mittlerweile immer noch auf einem etwas alten Stande unterwegs.
Sehr gut finde ich es aber das die Prüfungen durch Vorträge und der gleichen Teils ersetzt wurden.

Tiefreichende und Praxisnahe Erfahrungen

Biotechnologie (M.Sc.)

4.9

Schnell und unkompliziert einen Master of Science in Biotechnologie erhalten.
Perfekte Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt durch das erleben und erlernen von vielen Softskills wie Präsentationen halten, Drittmittelanträge schreiben, wissenschaftliche Artikel aufbereiten und Präsentieren sowie selbständig wissenschaftliche Artikel in Gruppenarbeiten erstellen. Die praxisnahe Arbeitsweise hilft und ermöglicht einen "Headstart" in das praktische und theoretische Erarbeiten der abschließenden Masterarbeit.

Als Vertiefung sehr zu empfehlen

Biotechnologie (M.Sc.)

4.0

Das Masterstudium ist eine optimale Fortsetzung des Bachelorstudiums. Die Inhalte sind größtenteils frei wählbar und es sind viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ich finde es sehr gut und würde es weiterempfehlen, insbesondere deshalb, weil der Master innerhalb 3 Semestern abgeschlossen werden kann.

Mehr als nur Wissen aneignen

Biotechnologie (M.Sc.)

4.9

Der Studiengang bereitet sehr gut auf das spätere Berufsleben vor. Die Nähe zu den Dozenten durch einen kleinen Kreis an Studierenden bringt einige Vorteile. Diskussionsrunden, Vortragsreihen und wissenschaftliches Schreiben stehen hier im Fokus. Es geht nicht mehr um auswändig lernen, sondern wissen anzuwenden, lernen sich in Themen einzulesen, aufzugreifen und für sich zu nutzen. Außerdem gibt es eine Ringvorlesung, die ein absolutes Privileg darstellt. In diesem Rahmen kann man bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024