Tolles Abenteuer zwischen Ursuppe und Silizium

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Nie Probleme mit dem Prüfungsamt, keine Doppelbelegungen von Prüfungen mindestens immer zwei Tage zwischen frei.
Dazu ich sehr gutes Anmeldesystem zur Prüfung und nicht antreten der Prüfung wird beim Erstversuch als nicht angemeldet gewertet und nicht als nicht bestanden.
Abmelden vor der Prüfung ist daher nicht notwendig.
Sehr gute Studienorganisation. Durch das Mentorenprogramm sehr schnell Anschluss an höhere Semester und weitergabe wichtiger Insiderinformationen von Studenen an Studenen (alte Prüfungen, Eigenheiten von Professoren, klare Benennung der Aussiebprüfungen und Vorbereitung darauf)
Die Professoren verlangen viel von einem sind aber immer fair. Eine Überbelegung oder eine Ausgebuchte Vorlesung/Seminar kommt nie zustande (außer man möchte Jadthornblasen oder Bienenenzüchten als Informatiker bei den Agrarwirtschaften belegen).

Sehr gut ist, dass alle Aussiebeprüfungen ab den zweiten Semester vorbei sind. Wer die in den ersten beiden alle Prüfugen schafft oder die geschobenen mit Sicherheit noch besteht und nur aus mangel an Lernzeit oder Kankheit schiebt, schafft das Studium.
Durch den kleinen Studiengang fällt Abwesenheit schnell auf.
Generell sind die Professoren sehr aufgeschlossen für Neuerungen und konstruktive Kritik.

Es wird sehr gut Praxiswissen vermittelt anstatt Theorie. Damit meine ich, es werden Methoden erlernt um Probleme zu lösen und um sich das erforderliche Wissen zur Lösung dieser Probleme zu beschaffen. Reines Bücherwissen und Auswendiglernen ist kaum erforderlich. Die Dozenten im BPI-Studiengang vertreten durchgehend die vernünftige Einstellung sämtliches Wissen ist jederzeit verfügbar, es komm vor allem daruaf an diese richtig zu nutzen. Sieht man von einigen wenigen Prüfungen wie Bioprozesstechnik, Mikrobiologie und Software Engineering ab, sind alle Scripte, Bücher und sonstigen Hilfsmittel in den Prüfungen erlaubt. Lediglich Smartphone und Laptop sind aufgrund der möglichen Kommunikation mit aussenstehenden nicht gestattet.
Dazu kommen in der Regel viele Fächer mit Projektaufgaben, in denen die Prüfung durch eine Programmieraufgabe ersetzt wird zum Beispiel in Nummerische Simulation oder Biologische Systeme. Für die progammierte Arbeiten wird meist mehr Zeit aufgewandt als für die Prüfungsvorbereitung und die darduch erlernten Kenntnisse sind außerordentlich Hilfreich für das spätere Berufsleben.

Eine sehr schöne Zeit, viel angenehmer zu studieren und mehr und praktischere Vermittlung von Wissen als bei meinem späteren Master an der Universität Bayreuth.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, schneller Anschluss an höhere Semester, toller Campus, kleine Studiengänge, sehr gute Studienorganisation, Brauerei auf dem Campus, sehr gute Studieninhalte
  • Anspruchvolles Studium keine Sitzscheine, 5-Punkte ECTS entsprechen stellenweise 8-10 ECTS an Universitäten, Abschluss in Regelstudienzeit nur bei sehr hoher Motivation möglich

Stefan hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.

Manuel , 24.04.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 11.09.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Manuel , 30.03.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Luis , 16.03.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Niklas , 27.02.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Janina , 31.01.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Luise , 16.10.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Vanessa , 27.09.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Mirko , 26.05.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Jana , 31.03.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Über Stefan

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2008
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Geschrieben am: 12.03.2018