Vielfältiges Studium in familiärer Atmosphäre

Biophysik (B.Sc.)

Das Biophysik Studium ist durchaus anspruchsvoll und vielfältig. Durch eine kleine Größe und die direkte Verbindung zum Physik-Institut herrscht eine familiäre Atmosphäre. Es gibt die Möglichkeit mit den Dozierenden auszutauschen und deren Forschung kennen zu lernen. Auch zu Studierenden aus anderen Studiengängen hat man viel Kontakt und kann sich so gegenseitig unterstützen und andere Fachbereiche kennen lernen.

Im Prinzip wusste ich erst im 6 Semester so richtig, was was Biophysik ist. Durch die Fächerauswahl in allen naturwissenschaftlichen Bereichen und verschiedene Wahlmöglichkeiten (Bioinformatik, Biostatistik, Robotik, Molekularbiologie) wird man gut auf die wissenschaftliche Karriere vorbereitet und kann herausfinden, was einem liegt. Die meisten Dozierenden vermitteln die Inhalte gut und mit viel Leidenschaft und Freude. Natürlich gibt es aber auch die ein oder andere langweilige Vorlesung. Wie an jeder Uni. Die Inhalte werden meist durch Tutorien vertieft und dort gibt es die Möglichkeit Frage zu stellen und selbst aktiv zu werden. Das sollte genutzt werden! Anwesenheit ist hier oft Pflicht. Wer Interesse an der Lehre hat, kann selbst Tutor werden und als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni arbeiten.
Es gibt einige aber wenige Praktika, die sind ok. Da die Uni sehr medizinisch ausgerichtet ist, spiegelt sich das in den einzelnen Fächern (Biomedizinische Optik, Physiologie) wieder. Allgemein ist der Studiengang sehr biochemisch ausgerichtet. Es ist also kein reiner Physik Studiengang. Aus meiner Sicht ist das sehr interessant. Leider fehlen Informatik Kurse. Die Informatik ist auch in der Physik sehr wichtig. Man könnte allerdings zusätzlich Kurse belegen und sich das Wissen so aneignen.
Der Studiengang ist noch recht neu, sodass Kritik gerne angenommen wird und Dinge auch wirklich verändert werden.
Es ist sehr schwierig in Regelstudienzeit abzuschließen, da die Bachelorarbeit nicht wirklich parallel zu anderen Kursen geschrieben werden kann. An sich kann man sich für die Bachelorarbeit ein Institut in seinem Interessenbereich aussuchen (Physiologie, Physik, Chemie, Medizintechnik). Durch ein Praktikum und Seminar gibt es die Möglichkeit, dieses Institut vorher kennen zu lernen.
Es gibt die Möglichkeit mit ERASMUS ins Ausland zu gehen. Allerdings können nur wenige Module angerechnet werden. Es lohnt sich trotzdem.
Mit dem Bachelorabschluss ist auch Master in anderen Bereichen möglich (Richtung Bio oder Physik).

Die Uni Lübeck an sich ist eine sehr kleine Uni etwas außerhalb der Innenstadt. Es gibt viele Möglichkeiten sich im Unileben einzubringen (Asta etc. ) oder an Veranstaltungen, Sprachkursen, Sportkursen teilzunehmen. Die Organisation ist manchmal etwas schleppend, aber die Mitarbeitenden sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Stadt ist schöne und recht ruhig. Die Natur ist wunderschön und der Weg ans Meer nicht weit. Die Lebensqualität ist also top!

Zusammenfassend also ein vielfältiges Studium der Naturwissenschaften in familiärer Atmosphäre in einer schönen Stadt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr persönlich, Kein NC, kein hoher Leistungsdruck,

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Nele , 08.02.2024 - Biophysik (B.Sc.)
Michelle , 05.10.2023 - Biophysik (B.Sc.)
Nithurcha , 02.03.2023 - Biophysik (B.Sc.)
Nele , 14.02.2023 - Biophysik (B.Sc.)
Michelle , 24.11.2022 - Biophysik (B.Sc.)
Max , 21.11.2022 - Biophysik (B.Sc.)
Anna , 08.10.2022 - Biophysik (B.Sc.)
Jasmin , 06.11.2021 - Biophysik (B.Sc.)
Alice , 21.07.2021 - Biophysik (B.Sc.)
Aiman , 09.12.2020 - Biophysik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja