Ein spannendes und zukunftsorientiertes Studium!

Bionik (B.Sc.)

Das Studium in Bocholt hat mir großen Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen! Hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke:

Zu Beginn des Studiums bekommt man wichtige Grundlagen aus mehreren Bereichen der Naturwissenschaften beigebracht. Dabei hat mir besonders gefallen, dass alles möglichst praxisnah gelehrt wurde. So ist es z. B. mehr angewandte Mathematik als die reine trockene Theorie. Nichtsdestotrotz sind die ersten Semester durchaus anspruchsvoll.
Man beginnt früh eigenständig Projekte und Ideen umzusetzen. In den früheren Semestern muss man bspw. Ideen für bionische Anwendungen finden und planen. In den späteren setzt man diese dann auch in Gruppenarbeiten um - auch in Kooperation mit der Industrie.

Bocholt ist eine kleine Stadt für eine Hochschule und die Studiengänge sind ebenfalls klein. Das bedeutet, dass man zwangsläufig eine gute Gemeinschaft mit seinen Kommilitonen bildet. Durch eine Vielzahl von Gruppenprojekten wird diese Gemeinschaft noch verstärkt.
Durch die geringe Semestergröße baut man außerdem mit den Professoren sehr leicht ein gutes Verhältnis auf. Diese kümmern sich außergewöhnlich gut um die Studenten und stehen bei Problemen und für Gespräche stets zur Verfügung.

Die Stadt selbst ist ein bisschen spießig, bietet aber mit dem Aasee, den Kneipen und Freizeit-/Sportangeboten genug Abwechslung für ein gutes Studentenleben.

Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang entscheiden!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientiert, sehr guter Kontakt zu den Professoren, spannende und vielfältige Studieninhalte, sehr gute Atmosphäre am gesamten Standort Bocholt
  • kleine Stadt, möglicherweise wenig klassisches Studentenleben

Patrick , 15.04.2024 - Bionik (B.Sc.)
Elena , 27.02.2024 - Bionik (B.Sc.)
Bastian , 09.11.2023 - Bionik (B.Sc.)
Alexander , 01.10.2023 - Bionik (B.Sc.)
Anonym , 21.09.2023 - Bionik (B.Sc.)
Tim , 26.07.2023 - Bionik (B.Sc.)
Marie , 12.02.2023 - Bionik (B.Sc.)
Lukas , 05.02.2023 - Bionik (B.Sc.)
Armin , 02.02.2023 - Bionik (B.Sc.)
Alexander , 06.12.2022 - Bionik (B.Sc.)

Über Malte

• Abschluss: Ja