Das Studium "Materialdesign - Bionik und Photonik" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lippstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 425 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Lippstadt

Alina , 13.05.2019 - Materialdesign - Bionik und Photonik
Lukas , 28.01.2019 - Materialdesign - Bionik und Photonik
Janina , 11.11.2018 - Materialdesign - Bionik und Photonik

Ziel der Bionik ist es, Mechanismen, Funktionen und Prozesse in der Natur auf technische Anwendungen zu übertragen. Das Bionik Studium ist interdisziplinär angelegt und bietet durch zahlreiche aktuelle Fragestellungen in Forschung und Technik sehr gute Berufsaussichten. Die Bionik ist eine noch sehr junge Wissenschaft mit innovativen Ansätzen.

Bionik studieren

Bionik
WH - Westfälische Hochschule

Interessante Mischung

Materialdesign - Bionik und Photonik

Man lernt viele verschiedene wissenschaftliche Disziplinen kennen, z.B. Physik, Mechanik, Mathematik, Chemie, Bauteilprüfung, Lichttechnik, Leichtbau, Bionik, ...
Dadurch gewinnt man einen Gesamteindruck, was beim Thema Material möglich ist.
Die Hochschule ist noch jung und es gibt viele Zusatzangebote für die Studierenden.

Vielfältiger Grundlagenstudiengang

Materialdesign - Bionik und Photonik

Es werden die Basics in Naturwissenschaften und im Ingenieurswesen vermittelt. Die Inhalte sind sehr praxisnah und die Ausstattung in den Laboren ist hervorragend!
Nach dem Bachelor kann man fast alles mehr oder weniger gut, ist aber kein Experte in einem der Bereiche. Auf die Arbeit im Unternehmen wird man sehr gut vorbereitet, für ein anschließendes MasterStudium muss man dagegen einiges nachholen.
Vor allem mit dem Schwerpunkt Photonik hat man einige Möglichkeiten an Arbeitgebern oder Master Studiengängen an anderen Unis.

Super Studiengang - aber irreführender Name

Materialdesign - Bionik und Photonik

Das Studium insgesamt ist sehr gut aufgebaut, man erlernt viele Grundlagen und vertieft praxisnahe Inhalte. Viele Praktika sowie das Praxissemester, die Projektarbeit und die Bachelorarbeit bereiten einen sehr gut auf das spätere Berufsleben vor. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und hilfsbereit.
Wie an jeder anderen Uni auch, Ist die Organisation noch ausbaufähig, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Der einzige Makel des Studiengangs ist der Name, der irreführend verlauten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule / Viel Praxis

Materialdesign - Bionik und Photonik

Ich bin bereits im 7. Semester und freue mich sehr, dass ich an der HSLS studiere.
An der Hochschule hat man viel Praktika. Die Professoren sind kompetent und alles haben Berufserfahrung mitgebraucht, was an der Universität meisterns nicht der Fall ist.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.