Labororganisation = Top

Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich bin zur Zeit im 3. Semster und habe mit Corona und dementsprechend auch im Online Studium angefangen. Zwar ist es etwas gewöhnungsbedürftig ausschließlich von Zuhause zu lernen, aber nach einiger Zeit weiß man auch die Vorteile zu schätzen; Keine Zeitverluste durch den Hin-/Rückweg,... .

Das Studium geht ab dem 2. Semster in eine biochemische Richtung( Mikrobiologie, Zellkulturlabor, organische Chemie,...) und baut Stück für Stück Grundwissen auf, dass dann in Laboren und Folgesemestern weiter vertieft wird. Mit Mathe und Physik hatte ich keine Probleme und auch Chemie ist teilweise tricky aber kein Teufelswerk, vorausgesetz man bereitet sich einigermaßen darauf vor.
Besonders glücklich bin ich über die Labore, denn trotz Corona finden einige Labore mit reduzierter Zahl an Studierenden und Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Labore haben mir in Sachen Motivation enorm geholfen, da trotz Online-Unterricht und Corona Praxiserfahrungen und auch sozialer Austausch mit Kommilitonen ermöglicht werden.

Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen und bin froh mich dafür entschieden zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Labororganisation, Enger Kontakt zu den Dozenten, Hilfsbereite Fachschaft
  • Die chemischen Fächer benötigen Zeit um sie zu verstehen

Jonas hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Felix , 09.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
4.1
Erita , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
3.9
Paul , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
3.1
Kathrin , 21.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
3.6
Linda , 20.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
3.3
Nisa , 07.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
3.3
Anonym , 31.01.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
3.9
Sofija , 15.01.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
4.3
Julia , 07.12.2023 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
4.9
Jessica , 01.11.2023 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

Über Jonas

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Reutlingen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.05.2021
  • Veröffentlicht am: 20.05.2021