Stress im Labor

Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

Die Fächer des Studienganges sind sehr vielfältig. Jedoch, trotz des Namens, sehr Chemie lastig, im ersten Semester gar hat man insgesamt nur 3 Stunden Biologie. Also anfangs nicht unbedingt sehr biologisch. Es soll aber besser werden nach ein paar Semestern.
Die Professoren sind meist hilflos bei Fragen, besonders im Labor. Wenn man da fragt, was im Reagenzglas passiert ist bzw. warum das Zeug nicht so reagier wie es reagieren sollte bekommt man keine Antwort. Durch das Labor ist es sehr stressig; da man insgesamt 4 Tests schreibt, wenn man durchfällt darf man nicht ins Labor. Das halb lernt man eigentlich nur für das Labor aber für kein anderes Fach, weshalb man in diesen dann immer wieder angemacht wird, warum man denn nicht für das Fach lernt. Man muss zudem auch alles chemische Wissen selber aneignen, wenn man nicht vorher schon auf ein Chemie Gymnasium oder so war. Innerhalb von 2 ein halb Monaten muss man alles chemische Wissen haben, wofür andere 5 Jahre Zeit haben. Selbst wenn man zur chemievorlesung geht.
Wenn man das Labor fertig hat, wird es aber recht chillig; da man 2 Tage "frei" hat.
Der Studiengang ist Ok, verbesserungswürdig. Die Leute sind sehr cool. Die Veranstaltungen außerhalb der Uni sehr vielseitig und machen Spaß.

Celine hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Felix , 09.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Erita , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Paul , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Kathrin , 21.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Linda , 20.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Nisa , 07.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 31.01.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Sofija , 15.01.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Julia , 07.12.2023 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Jessica , 01.11.2023 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

Über Celine

• Studienbeginn: 2017