In Ilmenau ist nie der Himmel blau

Biomedizinische Technik

Das Studium an der TU - Ilmenau ist sehr empfehlenswert. Da die Universität relativ klein ist, ist alles etwas familiärer und häufig ist man nicht, wie in anderen großen Universitäten, nur eine Nummer. Die meisten Dozenten nehmen sich auch für einzelne Studenten Zeit.
Doch an das Wetter in Ilmenau muss man sich erst gewöhnen: windig und nass.
Und der Regen fällt einem prinzipiell immer ins Gesicht. :D

Campusfamilie

Biomedizinische Technik

Auch, wenn man sich manchmal fragt, warum schon wieder der Modulplan geändert wurde oder das Prüfungsamt sich was neues ausgedacht hat, so kann man sich doch darauf verlassen, dass bei Problemen immer eine Lösung gefunden wird. In 99% der Fälle - ein schwarzes Schaf gibt es ja immer - ist jeder Dozent bemüht, seinem Fach einen Sinn zu geben, und außerdem bereit, sich auch außerhalb der regulären Termine Zeit zu nehmen und Fragen zu beantworten.
Was Ilmenau sonst noch aus macht, ist das Campusleben, bei dem man sich auch gern mal abends auf der Mensawiese zum Grillen trifft. Die Clubs geben sich immer rege Mühe, ansprechende und ausgefallene Parties zu organisieren. Auch die Kultur bleibt hier nicht auf der Strecke, ob Fachvorträge in der Bibliothek oder ein Konzert vom Uni-Orchester oder -Kammerchor oder und und und ...

Ein Studium mit hohen Anforderungen

Biomedizinische Technik

Das Studium stellt hohe Anforderungen an den Studenten. Doch in der Industrie sind Absolventen der Uni Ilmenau gerne gesehen. Man hat die Möglichkeit sich zu spezialisieren, was den späteren Berufseindtieg sicherlich erleichtert.
Der Bezug der im Studium laufenden Praktika zum späteren Berufsfeld ist leider oftmals nicht erkennbar.
Das Umfeld der Uni ist abwechslungsreich. Der Grundsatz :" Ilmenau ist das, was du draus machst! " trifft vollkommen zu.
Eine Uni klein aber fein trifft es wahrscheinlich am besten.

In Ilmenau ist nie der Himmel blau

Biomedizinische Technik

Ilmenau... eine Kleinstadt, wenig bekannt außerhalb Thüringens. Doch durch die TU hat die Stadt mehr zu bieten, als man glaubt. Studentenclubs und Bars sorgen dafür, dass man immer eine Alternative für die Abendgestaltung findet. Wenn man nicht gerade mit dem Studium beschäftigt ist. Denn so klein die Universität auch ist, hat sie doch einen gewissen Anspruch.

Auch wenn ich erst das erste Semester hinter mir habe, denke ich doch sagen zu können, dass studieren in Ilmenau eine gute Er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Laufe der Semester wird es NICHT einfacher

Biomedizinische Technik

In der Uni in dem Studiengang wird sehr viel abverlangt. Es wird weder einfacher noch weniger, was manche ältere Studenten behauptet haben. Anfangs werden die mathematischen, elektrotechnischen Grundlagen (3 Semester) verklickert und danach erst Fächer, die spezieller in die Medizintechnik gehen, angeboten. Allerdings ist sehr viel auswenidg lernen damit verbunden. Da die Uni aber recht klein ist, ist das Angebot gut überschaubar, Organisation recht gut etc.
Es gibt sehr kompetente Dozenten und Übungsleiter, aber leider sind nicht alle so.

Campusfamilie

Biomedizinische Technik

Die Lehrveranstaltungen sind nicht unbedingt die besten, was allerdings stark von den Dozenten abhängt. Einige kann man sich sparen, andere würde man gerne mehrmals besuchen. Daher können manche Veranstaltungen recht voll sein, andere dafür so gut, wie leer. Was aber alle Dozenten gemeinsam haben: Sie stehen für Fragen bereit.
Der Anfang ist oftmals recht trocken, da man erst ein ingenieurwissenschaftliches Grundlagenstudium bewältigen muss und die Spezialisierungen, der Grund, warum das studiert, was man studiert, erst ab dem 3. Semester starten.

Meine Erfahrungen zu BMT

Hallo,
ich habe bis zum dritten Semester an der TU Ilmenau BMT studiert, habe jetzt allerdings den Studiengang noch gewechselt zu "Biotechnische Chemie". Dieser steht allerdings noch nicht zur Bewertung, also werde ich mich vorerst nur zu BMT äußern.

Hier vllt einiges zu den Bewertungen:
Studieninhalte: Das Grundstudium ist sehr theoretisch. Viel Mathe, E-Technik, teilweise auch Informatik. Allerdings hat sich mit der neuen Studienordung (2013) da viel getan, also lä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung, weiter zu empfehlen

Biomedizinische Technik

Die TU Ilmenau gehört zu den angesagtesten Unis in ganz Deutschland. Ich finde, dass hat sie sich auch verdient. Die Dozenten helfen bei Problemen, die Übungsleiter sind immer für einen da und das Campusleben wird von freiwilligen Studenten bunt und abwechslungsreich mitgestaltet.

richtige Entscheidung

Biomedizinische Technik

Zunächst war ich mir nicht sicher ob ich aus der Großstadt nach Ilmenau ziehen soll. Doch bereits bei meiner Ankunft wusste ich es war eine sehr gute Entscheidung. Die Leute sind super freundlich und man findet sehr schnell Anschluss. Durch das Campusleben findet man auf Anhieb gute Freunde und wird überall gut aufgenommen.

Durch die Erstiwoche und die damit zahlreich verbundenen Veranstaltungen lernst du dich ideal an der Uni und in der Stadt zurecht. Wenn Probleme aufkommen gibt es viele Ansprechpartner die sich sofort um diese kümmern.

Da die TU Ilmenau eher eine Familiäre Uni ist, ist eine enge Zusammenarbeit mit Kommilitonen und Dozenten sehr gut. So gibt es viele Möglichkeiten sich mit allen um unbeantwortete Fragen aus Vorlesung und Übung zu kümmern.

Von den 29 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.