Interessanter als erwartet, aber auch anders

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Ich habe mir einen Studiengang vorgestellt, der sich zwar hauptsächlich mit technischen Gebieten beschäftigt, aber auch medizinische Aspekte enthält.
In den ersten 2 Semestern sucht man die medizinischen Teile vergeblich, wird aber mit sehr viel Informatik konfrontiert. Mich persönlich hat das allerdings sogar mehr angesprochen als ich jemals erwartet habe und mir andere Stärken meinerseits gezeigt.

Ersti - Biomedizinische Technik

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Da ich das Studium erst begonnen habe, konnte ich noch keine großen Erfahrungen sammeln, aber bis jetzt sind alle Studieninhalte sehr interessant.
Weiterhin wird man von Anfang an gut unterstützt. In den ersten 3 Semestern werden vorallem Grundlagen in Informatik, Physik und Mathematik gelegt.

Kein abgespecktes Medizinstudium!

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im Master BMT ebenfalls in Ilmenau.
Das Studium ist sehr interessant aber recht anspruchsvoll.
Schätzungsweise wurde das Studium grade mal von 1/3 aller meiner Kommilitonen durchgezogen. Regelstudienzeit hat glaube ich keiner geschafft. Aber das ist ja in Ingenieursfächern keine Seltenheit. Hier kommt hinzu, dass viele anfangs dachten, es handele sich um ein Medizinstudium mit ein bisschen Technik.
Wer aber mit der Aussage "Mathe und Physik habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr fachübergreifend

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Weites Spektrum an Lehrstoff und Lehrfächern. Grundlagen aus Physik und Mathematik sind förderlich.
Super Studentenstadt, aber sehr klein für eine Universitätsstadt. ( keine Straßenbahn... Dafür alles zu Fuß erreichbar und sehr hoher Studentenanteil.)

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024