Tücken einer kleinen Universität

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Der Studiengang BT fällt insbesondere durch für TUIlm-Verhältnisse „große“ Anfängerzahlen und einen sehr hohen Ausländeranteil auf.

Beides wirkt sich sehr positiv auf das Studienerlebnis aus, da man mit vielen sehr interessanten Menschen aus aller Herren Länder konfrontiert wird.

Mit „großen“ Anfängerzahlen meine ich, dass jährlich etwa 30 anfangen. Daraus würde ich aber nicht ableiten dass die Betreuungsverhältnisse phänomenal sind.

Die Betreuung hängt stark vom Modul ab. So gibt es Seminare mit 5 oder bis zu 25 Leuten. Dazu sei aber auch gesagt dass man meist völlig problemlos in nicht für BTler vorgesehene Seminare gehen kann, wenn dies für einen günstiger ist. Insgesamt ist das Betreuungsverhältnis völlig i.O.

Ich würde aber bezweifeln dass die mit einer kleinen Uni einhergehenden guten Betreuungsverhältnisse die Nachteile dessen völlig überwiegen.

Durch die kleinen Studentenzahlen kann man nur wenige Module anbieten. So gibt es in den ersten Semestern ein ganz allgemein gehaltenes Grundstudium welches aus naturwissenschaftlichen, mathematischen und ingenieurstechnischen Fächern besteht.

Spezifisches BT-relevantes Wissen wird nicht vermittelt. Einige Fächer sind auch nicht wirklich aufeinander abgestimmt, weshalb man einige Sachen ganz neu lernen muss. Einige Lehrveranstaltungen sind außerdem schlecht organisiert und erfordern einen enormen Zeitaufwand.

Man merkt im Grundstudium kaum, dass man etwas medizinisches studiert. Die wenigen medizinischen Fächer wie Anatomie gehen bei Lichte betrachtet nicht über BioLK-Niveau hinaus.

Erst ab dem 5. Semester behandeln die Fächer überwiegend BMT-Themen. Diese reichen aber kaum aus um einen aufs Berufsleben vorzubereiten, weshalb man den Master anschließen muss.

Der Studienplan kann praktisch nicht eingehalten werden, da mein ein 10-wöchiges Fachpraktikum UND die Bachelorarbeit in einem Semester abschließen muss. Keine Firma stellt einen für 10 Wochen ein, weshalb man hier ein Semester überziehen muss.

Einige Semester sind auch ziemlich überfrachtet, weshalb man oft enorm gestresst ist. Ich würde das Studium bewusst um ein Semester überziehen, um das Studium zu entzerren.

Das ist schon ein ganz erheblicher Nachteil, da von der Regelstudienzeit BAföG-Leistungen und ähnliche Leistungen abhängen. Außerdem geht mit dem verzögerten Berufseintritt ein erheblicher Gehaltsverlust einher.

Auch sonst ist die Uni schlecht organisiert. Prüfungsamt, Sekretariat etc. sind oft schlecht erreichbar und helfen bei Problemen kaum.

Wegen der schlechten Organisation des Studiums, insbesondere auf Corona bezogen, würde ich nicht noch einmal in Ilmenau anfangen.
  • Kommilitonen, Campus
  • Corona, Organisation, Regelstudienzeit nicht einhaltbar

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    70% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Michelle , 05.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
1.3
K. , 13.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marco , 07.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Maria , 07.03.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Peter , 23.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
1.5
Anonym , 17.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Tim , 05.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Dorian , 04.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marvin , 25.12.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Sebastian , 16.10.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019