Meine Erfahrungen zu BMT

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Hallo,
ich habe bis zum dritten Semester an der TU Ilmenau BMT studiert, habe jetzt allerdings den Studiengang noch gewechselt zu "Biotechnische Chemie". Dieser steht allerdings noch nicht zur Bewertung, also werde ich mich vorerst nur zu BMT äußern.

Hier vllt einiges zu den Bewertungen:
Studieninhalte: Das Grundstudium ist sehr theoretisch. Viel Mathe, E-Technik, teilweise auch Informatik. Allerdings hat sich mit der neuen Studienordung (2013) da viel getan, also lässt sich das schwer beurteilen. Mir persönlich lag der Schwerpunkt auf E-Technik gar nicht, dass war der Grund für meinen Wechsel, aber das ist natürlich ein sehr persönlicher Schwerpunkt. Wer gerne E-Technik macht und nebenbei etwas Bio haben möchte, der ist hier gut bedient. (Bio wollte ich eigentlich machen, der Anteil an Veranstaltungen mit diesem Thema sind aber kaum vorhanden. Das muss jedem klar sein.)

Lehrveranstaltungen: Viele Veranstaltungen sind ziemlich klasse gewesen, einige allerdings weniger. AET z.B. war als 1 und 2 ziemlich grauenhaft, AET 3 dagegen sehr interessant. Auch hier ändert sich mit der neuen Studienordung ziemlich viel, teilweise kommen neue Profs und auch Studienfächer, daher ist dieser Punkt wohl nicht so aussagekräftig.

Dozenten: Da habe ich gerade in BMT auch einige "Flaschen" erlebt, aber im Großen und Ganzen sind die Dozenten sehr motiviert, die Nähe zu ihnen ist auch gegeben. Dazu kommt große Hilfsbereitschaft und Fachwissen. (Meistens hapert es eher am Dikatischen oder an der Sprache, ein paar der Übungsleiter tun sich mit Deutsch etwas schwer.)

Organisation: Eigentlich sehr gut, aber speziell im Studiengang finde ich die Reihenfolge der Fächer im Grundstudium etwas merkwürdig angeordnet. Bspw. wird in Physik 1 Wissen gefordert, welches erst in Mathe 2 vermittelt wird. Aber auch dieser Punkt schein sich mit der neuen Studienordnung verbessert zu haben.

Ausstattung: Die Ausstattung kann sich für eine so kleine Uni sehen lassen. Klar gibt es ein paar alte und gammelige Hörsäle, HS 2 ist wohl jedem Studenten ein Graus, aber daran wird gearbeitet. Ansonsten in vielen Fachräumen Computer, Whiteboards, Beamer, dazu in den Praktikumsräumen vom analogen Oszilloskop bis zum digitalen alles vorhanden. Hier kann sich niemand beschweren.

Campusleben: Finde ich persönlich sehr gut. Klar kann man sich über die "nur" vier Clubs beschweren, allerdings gibt es ja auch noch viele Feiermöglichkeiten in der Stadt, besonders wenn man mal einen ruhigeren Abend haben möchte. Dazu kommt, dass man notfalls auch nach Erfurt kann.
Zu den Clubs sei noch gesagt, viele Leute würdigen nicht, dass die Clubs ehrenamtlich sind, also kein Gewinn erzielt werden soll. Das bedeutet, dass man sich so billig nirgendwo sonst betrinken kann, sofern man dies denn möchte.

Andere ehrenamtliche Vereine sind natürlich auch spitze. Inova und ISWI sind besondere Veranstaltungen, und besonders die ISWI sollte jeder Student mal aktiv miterleben.

Fazit:
Zum Studiengang:
Ich sage es noch mal ganz klar BMT war nichts für mich, aber nicht weil die Uni schlecht ist, sondern weil mich die Studienfächer nicht interessiert haben. Wer allerdings interessiert ist an E-Technik und dabei noch recht gut Informatik- und Biogrundlagen vermittelt bekommen möchte, der ist hier genau richtig.
Natürlich sind auch die Anforderungen recht hoch, aber durchaus machbar, wenn man sich reinhängt, dafür ist es natürlich sinnvoll, wenn man sich auch für das Studienfach interessiert, dass war halt leider bei mir, bis auf wenige Ausnahmen nicht der Fall.

Zur Uni/Studienleben:
Die Uni gefällt mir sehr gut, da der Umgang miteinander und auch mit den Dozenten sehr familiär ist, Feiermöglichkeiten gibt es meiner Meinung nach auch genug und auch andere Aktivitäten wie Hochschulkino, ISWI und Inova machen das Leben hier sehr angenehm und auffschlussreich.
Zum letzten Punkt sei natürlich noch gesagt, dass die kleine Stadt noch den Vorteil der Nähe gibt. Alles ist recht nahe an beieinander. Stadtcampus, Unicampus, Bibliothek, Schwimmhalle, Eishalle usw. - Das ist übrigens noch ein großer Pluspunkt: Es gibt eine ziemlich gute Eishalle und ein sehr schönes Freibad!

Noch kurz was zum Studienwechsel:
Mit BTC fahre ich wesentlich besser, und natürlich werde ich auch, sobald verfügbar, auch zu diesem Studiengang meine Meinung abgeben.
Der Wechsel ist übrigens super unkompliziert, dass ist zumindest für mich ein großer Pluspunkt.

mfg

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten und Mitstudenten, "Konkurrenz untereinander" ist mir nie aufgefallen, relative Nähe zueinander, recht gute Möglichkeiten um sich außerhalb der Uni zu beteiligen, ...
  • Teilweise merkwürdige Organisation in der Fächerreihenfolge, Grundstudium in BMT sehr theoretisch, Viele fahren am WE nach Hause (Das hat natürlich nichts mir der Uni zutun und fällt bei meiner Bewertung nicht ins Gewicht)

Michelle , 05.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
1.3
K. , 13.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marco , 07.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Maria , 07.03.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Peter , 23.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
1.5
Anonym , 17.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Tim , 05.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Dorian , 04.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marvin , 25.12.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Sebastian , 16.10.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Hannes

• Studienbeginn: 2012