Kein abgespecktes Medizinstudium!

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im Master BMT ebenfalls in Ilmenau.
Das Studium ist sehr interessant aber recht anspruchsvoll.
Schätzungsweise wurde das Studium grade mal von 1/3 aller meiner Kommilitonen durchgezogen. Regelstudienzeit hat glaube ich keiner geschafft. Aber das ist ja in Ingenieursfächern keine Seltenheit. Hier kommt hinzu, dass viele anfangs dachten, es handele sich um ein Medizinstudium mit ein bisschen Technik.
Wer aber mit der Aussage "Mathe und Physik habe ich noch nie gemocht" hier antanzt, kann eigentlich gleich wieder gehen.
Nach dem Grundstudium mit dem Feinsten aus Mathematik, Elektrotechnik und Informatik kam der fachspeizifischere Teil der zwar interssant war, aber auch so überladen mit Bullimie-Lernfächern, Praktika und anderen Studienleistungen, dass man sich nur selten mit den Inhalten wirklich in der Tiefe auseinandersetzen konnte. Was übrig bleibt ist in vielen Fällen nur gefährliches Halbwissen. Man muss sich definitiv auch in seiner Freizeit für Themen interessieren, die einem wichtig sind und damit beschäfitigen, um fundiertes Wissen aufzubauen.
Das Arbeiten neben dem Studium haben die meisten nicht hinbekommen. Ich selbst habe dann eben dafür meine Semesterferien geopfert.
Bei den Mitarbeitern des Institus gibt es wirklich sehr, sehr gute kompetente Dozenten und Betreuer, aber auch Leute mit denen man eben zwangsmäßig einfach auskommen und deren Fächer eben irgendwie hinter sich bringen muss.
Außerdem ließ die Organisation teils zu wünschen übrig, da man für organisatorische Fragen oftmals als der Dumme hingestellt wurde und man sich vor kam wie eine Persona non grata.
NIchts destotrotz würde ich den Studiengang wieder belegen, denn für mich spiegelte die Kombination aus medizischen und Ingenierstechnischen Fächern genau meine Interessenslage wieder.
Der Studiengang ist eben genau wie das Motto der Uni Ilmenau "das was man draus macht"!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppen, interessanter Studiengang, z.T. sehr gute Dozenten
  • man kommt sich als Student teilweise wie notwendiges Übel vor, teils unfreundliche intransparente Betreuung, Regelstudienzeit utopisch

Michelle , 05.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
1.3
K. , 13.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marco , 07.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Maria , 07.03.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Peter , 23.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
1.5
Anonym , 17.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Tim , 05.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Dorian , 04.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marvin , 25.12.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Sebastian , 16.10.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Luk

• Abschluss: Ja