Bitte überarbeitet diesen Studiengang!

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Mir gefällt die Idee des Studiengangs, aber nach mittlerweile 7 Semestern kann ich nur sagen: Studiert lieber Informatik oder Elektrotechnik bis dieser Studiengang grundlegend überarbeitet wurde. Der Studiengang ist, meiner Meinung nach, überfüllt mit unnötigen Modulen. Das Wahlpflichtsystem erlaubt es einem nicht die Sachen zu nehmen die man möchte, sondern man muss seine Module so wählen, dass man auf eine gewisse Punktzahl kommt. Du willst mehr machen? Tja das geht nicht. Regelstudienzeit 6 Semester? Machbar, aber dafür muss man sich ziemlich hart reinhängen (achso ich habe im Übrigen jede Klausur im 1. Versuch bestanden, für Leute die nachschreiben müssen wird das noch extra anstrengend). Weiter geht's mit der Qualität: der Studiengang soll eine Mischung aus 40% Elektrotechnik, 40% Informatik und 20% Medizin sein. Tatsächlich ist das Lehrspektrum sehr breit, aber es wird nicht anerkannt. Man bleibt irgendwie auf einer ganz merkwürdigen Ebene, auf der man irgendwie mal was gehört hat aber von nichts wirklich eine Ahnung hat, außer man beschäftigt sich privat damit. Ich habe meinen Fokus auf die Informatik gelegt und muss jetzt ein wenig bangen ob ich im Notfall auch einen Job in der IT bekommen könnte oder ob ich abgetan werde mit "ach sie haben aber nur Medizintechnik studiert, sowas suchen wir nicht" (bezieht sich auf alle die nach dem Bachelor arbeiten wollen). Auch ganz wichtig finde ich anzumerken, dass nur weil "Medizin" oder "Bio" im Namen steht, ist das ein sehr geringer Teil. Mich persönlich stört das jetzt weniger, ich wollte die Mischung aus Elektrotechnik und Informatik, aber ich kenne viele Mitstudierende die mit dem Technischen Aspekt auf Kriegsfuß stehen und ich rate allen Interessierten an diesem Studiengang sich zu fragen ob sie sich auch vorstellen könnten einfach nur Informatik oder Elektrotechnik zu studieren. Falls die Antwort nein lautet, dann studiert lieber was ganz anderes als diesen Studiengang. Bezüglich der Professor, Dozenten und Einrichtung: die Uni ist selber größtenteils sehr modern. Professoren sind, wie wahrscheinlich überall, bunt durchmischt. Vom Quengler, dem die Studierenden egal sind bis zum Superprof gibt's alles. Positiv auffällt, dass viele Mitarbeiter der Professuren sich wirklich reinhängen um den Studenten etwas zu bieten. Aber auch da gibt es natürlich die komplette Bandbreite. Endgültiges Fazit meinerseits: Wollt ihr eine wirklich Herausforderung ohne effektiven Nutzen? Dann studiert Biomedizinische Technik im Bachelor (der Masterstudiengang ist für mich so schlecht zusammengebaut dass ich mich doch dazu entschieden habe einen anderen zu wählen). Ansonsten macht es euch leicht und studiert zum Beispiel Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik oder sucht euch interessante Module im Studium Generale. Oder spezialisiert euch privat und lasst das Studium die Grundlagen bilden. Aber ich kann leider nur abraten diesen Studiengang so wie er jetzt ist zu studieren.

Tobias hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Klaus , 16.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Stan , 29.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Eleonore , 25.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Lala , 28.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Karla , 22.11.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Johanna , 22.11.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Kim , 13.01.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Pia , 11.10.2021 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Tim , 28.08.2021 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Tanja , 30.06.2020 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2018