Bericht archiviert

Wer will, kann viel lernen

Biomedizinische Technologie (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich fand das Studium alles in Allem sehr gut. Man konnte nur die Pflichtkurse machen und so einen Abschluss machen, wie auch sonst an jeder anderen Fachhochschule/Uni. Doch wenn man wirklich was mitnehmen möchte aus dem Studium empfiehlt es sich neben den Pflichtveranstaltungen auch Projekten anzuschließen, oder in einem der Labore als wissenschaftliche Hilfskraft zu arbeiten. Das war an der HSHL gut möglich und es gab viele Optionen, wenn man sich nicht ganz ungeschickt angestellt hat.

Es gibt ein hervorragend ausgestattetes Prototypinglabor und während der Projekte z.B. in MSD habe ich dort viel Zeit verbracht und gelernt.

Ich habe zum Master an eine andere Uni gewechselt und fühlte mich im Vergleich zu meinen neuen Komilitonen sehr gut vorbereitet.

Als Nachteile möchte ich den hohen Anteil an Fächern aus den Steuerungskompetenzen nennen, und zum Teil die desinteressierten Komilitonen. Besonders wenn man bei der Gruppeneinteilung in den Praktika Pech hat, darf man das Protokoll für alle schreiben.
  • Prototypinglabor, Offenheit und Erreichbarkeit der Dozenten,
  • Steuerungskompetenzen- Anteil zu hoch, Manche (nicht Alle) Komilitonen

Niko hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    74% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 74% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    42% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 41% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    58% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Marie , 08.04.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.3
Shamain , 01.04.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.9
Anna , 07.02.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.7
Ronny , 06.02.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.0
Iclal , 06.02.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.6
Nico , 28.01.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.1
Niklas , 18.12.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.9
Anna , 27.11.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.3
Kübra , 19.11.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.9
Linda , 24.08.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)

Über Niko

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Schwerpunkt Medizinisches Technologiemanagement
  • Standort: Standort Hamm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.03.2021
  • Veröffentlicht am: 11.03.2021